Nachhaltiges Bauen auf der Insel Spiekeroog

In dem interdisziplinären Projekt des vergangenen Semesters erarbeiteten Studierende der Architektur, des Bauwesens und der Geoinformationswissenschaften gemeinsam zukunftsorientierte Bauprojekte für die Insel Spiekeroog.

Nach der Exkursion auf die Insel Spiekeroog, entwickelten die interdisziplinären Teams ihre Projektideen weiter und überarbeiteten sie hinsichtlich des architektonischen Konzepts, des Standorts, der Konstruktion und der Baukosten. Unterstützt wurden sie dabei von Prof. Anja Willmann (Architektur), Prof. Dr. Roland Pesch (Geoinformation) und Prof. Dr. Sebastian Hollermann (Bauwesen).

Die Studierenden arbeiteten nach der sogenannten Double-Diamond-Methode. Diese Methode besteht aus vier Phasen. In den ersten beiden Phasen wird das Problem verstanden und definiert, um dann in der dritten und vierten Phase Lösungsansätze zu entwickeln und sich schlussendlich für eine Lösung zu entscheiden. Die Ergebnisse aus diesem Projekt sind vielfältig, die Teams entwickelten Ideen für ganz unterschiedliche Probleme. Näheres dazu finden Sie in der Jade Welt.