Stadt Leer übergibt Preise für studentische Entwürfe

Studierende der Jade Hochschule im Studiengang Architektur planten ein neues Feuerwehrgebäude

Preisvergabe im Schlauen Haus

Joshua Zimmer (Feuerwehr), Wladimir Rosengauer (Gebäudemanagement) und Detlef Holz (Erster Stadtrat) von der Stadt Leer (vlnr)

Studierende präsentieren Ihre Ergebnisse auf Plänen

Die Stadt Leer beabsichtigt eine neue Feuerwache zu bauen. Studierende im Masterstudium Architektur entwickelten im Wintersemester hierzu Entwurfsideen und bearbeiteten das Thema. Die Ergebnispräsentation der Entwürfe mit Jurysitzung und Preisvergabe fand bereits im Januar pandemiebedingt per Videoschaltung statt. Da die Arbeiten nun im Schlauen Haus im Rahmen einer Ausstellung zu sehen waren, wurden die Preise am 29. März in einer nicht öffentlichen Veranstaltung persönlich übergeben.

Von der Stadt Leer waren der Erste Stadtrat Detlef Holz, Wladimir Rosengauer (Gebäudemanagement) und Joshua Zimmer (Feuerwehr) anwesend. Wladimir Rosengauer ist Absolvent vom Fachbereich Architektur in Oldenburg und konnte den Studierenden vom abwechslungsreichen Berufsfeld in der Stadtverwaltung berichten. Der Erste Stadtrat Herr Holz sprach noch einmal ein Lob für alle Studierenden aus: „Die Präsentationen waren alle sehr überzeugend und absolut professionell und in jedem Entwurf stecken interessante Details.“

In den relativ komplexen Projekten müssen die Studierende neben den gestalterischen Anforderungen auch detaillierte Planungen der Baukonstruktion und Gebäudetechnik durchführen. Betreut wurden die Arbeiten von Prof. Dr. Lutz Beckmann, Prof. Dr. Gregor Grunwald und Prof. Georg Seegräber. Die Entwürfe wurden am 27.01.2022 online einer Jury vorgestellt und mit Geldpreisen der Stadt Leer prämiert. Der Jury unter Leitung von Prof. Dr. Droste, gehörten neben den genannten Professoren und Herrn Holz und Herrn Rosengauer auch drei weitere Abgeordnete der Stadt Leer an.

Über den ersten Preis in Höhe von 1.000,-€ freuten sich Nina Nitz und Loreen Zeisberg. 750,- € ging an das zweitplatzierte Team Michael Anselm und Marten Buns. Jeweils 375,- erhielten die Delia Jersch, Franziska Wempe und Georg Steffen, die sich den dritten Platz teilten. Die Arbeiten von Hanaa Mohammad und Alaan Yosyf sowie Mira Beichle und Sina Eick erhielten mit jeweils 250,- € eine Anerkennung.