Vortrag: "... Fischer, Fischer, wie komm ich über das Wasser..." - in den Nordseemarschen des 1. Jahrtausends

25. Mai, 19:30 bis 21:00 Uhr, Schlaues Haus, Oldenburg

Vortrag Plakat Ein Einbaum des 4.-5. Jahrh. von der Fallward bei Wremen

Plakat Vortrag Ein Einbaum des 4.-5. Jahrhunderts von der Fallward bei Wremen wird dokumentiert

Im Rahmen des Vortragsprogramms im Schlauen Haus Oldenburg läd Dr. Mike Belasus vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung, Wilhelmshaven zum Praxisvortrag "... Fischer, Fischer, wie komm ich über das Wasser..." in den Nordseemarschen des 1. Jahrtausends.

Lange schon leben Menschen auf den fruchtbaren Böden unserer Marschlandschaft entlang der Ufer der Nordsee. Archäologische Ausgrabungen belegen Siedlungen in dieser von Wasser und Tiden bestimmten Landschaft auch für das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung. Ein Leben ohne Wasserfahrzeuge ist hier jedoch kaum denkbar, doch wie sahen diese aus, wie wurden sie gebaut und welchem Zweck dienten sie? Mit diesen Fragen befasst sich derzeit Dr. Mike Belasus vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven im Forschungsprojekt "Küste ohne Schiffe". Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Wir reservieren Ihnen anschließend einen Sitzplatz in denVeranstaltungsräumendes Schlauen Hauses.