CAD CAE Forum Nord

18. - 21. September Campus Wilhelmshaven, Hauptgebäude

CAD CAE Forum Nord

Das CAD CAE Forum Nord findet am 18. bis zum 21. September 2023 an der Jade Hochschule statt.

Das Forum Nord bringt Anwender, Systemhäuser und die Jade Hochschule zusammen, um Wissen zu vermitteln, aktuelle Erfahrungen auszutauschen und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren.

Geladene Gäste sind Industrievertreter, Studierende und Hochschulangehörige der Jade Hochschule, und Interessierte. Beteiligte Systemhäuser sind Dassault Systèmes, Technia, CADENAS Solutions, CADFEM und weitere. Betrachtete Systeme sind Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE, Abaqus, CADENAS PartSolutions, Ansys und weitere.

Beispielhafte Themen:

• Nichtlineare Strukturanalyse und Berechnungsprozess
  • Strukturanalyse und Optimierung am Beispiel der integrierten Prozesskette Additive Manufacturing
  • Normteilverwaltung Strategien, Use-Cases und Anwendung

Themen aus der Hochschule und der Industrie:

• Additive Manufacturing: mehrachsiges Pulverauftragsschweissen
  • Virtuelle Inbetriebnahme mit AR/VR
  • Aktuelle Lehrformate, Lehrinhalte und deren zukünftige Entwicklung

Die finale Agenda wird im Juli 2023 auf der Webseite zur Veranstaltunge kommuniziert. Die Teilnahme an der Veranstaltung soll für alle Beteiligten kostenfrei erfolgen. Die Räumlichkeiten werden von der Jade Hochschule bereitgestellt. Um freiwillige Spenden für die Veranstaltung (z.B. in Form von Catering) wird gebeten.

Wir freuen uns über Zusagen zu der Veranstaltung, gerne in Form einer E-Mail an mecke@jade-hs.de .