Vortrag: Mars Express und HRSC - Europas Reise zum Mars

14. August, 19:30 bis 21:00 Uhr, Lamberti Kirche, Oldenburg

Mars Express und HRSC

Unser Universum - das aktuelle Wissenschaftsjahr des BMBF lädt 2023 Bürgerinnen und Bürger zu einer Expedition ein über die Faszination des Weltraums im Austausch mit Wissenschaft und Forschung. Die Initiative "Mars findet Stadt" des sog. Strategiekreises "Wissenschaft in der Stadt - SK WISTA", zu dem auch das Schlaue Haus Oldenburg gehört, beteiligt sich an diesem Wissenschaftsdialog.

Im Rahmen der Initiative macht der MARS in Oldenburg vom 02.-22.08.2023 Station in der Lambertikirche. Das Schlaue Haus Oldenburg lädt zum Themenvortrag von Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Heipke, Institut für Photogrammetrie und Geoinformation, Leibniz Universität Hannover "Mars Express und HRSC - Europas Reise zum Mars".

Der Weltraum hat die Menschen schon immer in besondere Wweise angezogen, man denke nur an den Blick in den Nachthimmel oder an die Faszination der ersten Mondlandung auch noch 50 Jahre danach. Dieser Vortrag handelt von Mars Express, der ersten europäischen Weltraummission, die speziell für Fragen der Planetenvermessung ausgelegt wurde und unseren Nachbarplaneten seit über 20 Jahren umkreist. Ein besonderer Fokus des Vortrags liegt auf der Kamera HRSC, mit der der Mars in einer Auflösung von bis zu 10m pro Pixel am Borden aufgenommen werden kann. Die Entwicklung der Marserkundung sowie der derzeitige Stand der Kartierung werden anhand verschiedener Beispiele vorgestellt. Fragen und ausführliche Diskussionen aus und mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Über die Veranstaltungsseite des Schlauen Hauses können Sie sich bei dieser Veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei.