Tourismuscampus: Regionales Genießen und Erleben

21. bis 23. September, Campus Wilhelmshaven

Bild zum Tourismuscampus

Bereits zum vierten Mal werden wir rund 100 Vertreter_innen aus Praxis und Wissenschaft aus der Tourismusbranche an unserer Hochschule begrüßen. Dieses Jahr richten wir unser Barcamp an dem Thema "Regionales Genießen und Erleben" aus: Die notwendige nachhaltige Tourismus- und Hospitality-Entwicklung geht einher mit Transparenz und Vertrauen. Mit steigenden Qualitätsansprüchen der Gäste nimmt die Nachfrage nach authentischem Genuss zu. Kooperation entlang der regionalen Wertschöpfungsketten u. a. bei Nahrungs- und Genussmitteln verknüpfen diese beiden Dimensionen und heben Potentiale durch regionale Produkterlebnisse. Beim diesjährigen Barcamp wollen wir kooperativ Konzepte entwickeln, mit denen Tourist_innen und Einheimische den Charakter einer Region fühlen und schmecken.

In diesem Barcamp geht es darum, sich im Rahmen von Diskussionen, Präsentationen und Interaktionen mit Tourismusakteuren aus ganz D/A/CH auszutauschen, von ihnen zu lernen und eigene Ideen zu vermitteln. Es entsteht eine Veranstaltung, bei der jeder von jedem etwas lernen und seinen eigenen Teil beitragen kann – Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Angesprochen sind Mitarbeitende genauso wie Führungskräfte aus den Bereichen Touristik, Hotellerie und Gastronomie sowie Studierende und Bedienstete (auch von anderen Hochschulen).

Die Veranstaltung ist kostenfrei, d.h. es fallen keine Teilnahmegebühren an. Während der Veranstaltung sind tagsüber die Getränke und das Essen durch die Sponsoren abgedeckt, bei den Abendveranstaltungen - am Donnerstag im Kush’s an der Deichbrücke und am Freitag im Wattenmeer Besucherzentrum - sind die Kosten für Getränke und Essen selber zu tragen.

Für die Studierenden der tourismuswirtschaftlichen Studiengänge findet erstmalig am Donnerstag Nachmittag von 12 bis 17 Uhr eine kleine, aber feine Jobmesse statt. Unternehmen und Studierende haben so die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. Außerdem wird die ZSB einen Bewerbungsmappencheck durchführen.

Weitere Details zum Rahmenprogramm sowie das Anmeldeformular sind auf der Webseite des Tourismuscampus zu finden.