Promotionsvortrag aus dem Bereich Architektur/Bau: Entwicklung eines Statikportals für die partizipative Bearbeitung von Tragwerksberechnungen

Mo. 18.12.2023, 16:00 - 17:00 Uhr, Jade Hochschule Campus Oldenburg, Hauptgebäude Raum HA-I 1 (Grüner Salon)

Bild: Piet Meyer

Christian Heins, Beschäftigter der Jade Hochschule im Bereich Architektur/Bau, stellt sein Promotionsprojekt mit dem Titel „Entwicklung eines Statikportals für die partizipative Bearbeitung von Tragwerksberechnungen im Prozess des `Vieraugenprinzips"' vor. Kommen Sie gerne vorbei und informieren Sie sich über aktuelle Forschung an der Jade Hochschule. Vielleicht inspiriert auch Sie dies zu einer Promotion!

Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle internen und externen Interessierten offen. Um Anmeldung wird gebeten, siehe Formular unten.

Zum Inhalt des Promotionsprojektes:

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Digitalisierung einer Baustatik nach dem Prinzip des Vieraugenprinzips. Ziel ist die webbasierte Zusammenarbeit zwischen aufstellenden und prüfenden Ingenieurbüros der konstruktiven Bauplanung. Dafür wurden die derzeit üblichen IST-Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Ingenieurbüros erfasst und analysiert. Basierend auf einem Informationsmanagementsystem und der Robotic Process Automation (RPA)-Technologie werden nun Lösungsansätze präsentiert, um den Informationsfluss zwischen einer digitalisierten Baustatik und CAE-Anwendungsprogrammen zu automatisieren. Zur Digitalisierung der Tragwerksberechnungen wird ein Statikportal vorgestellt, das den prozessualen Kontext abfragt, speichert und bereitstellt. Das Statikportal ermöglicht eine ortsunabhängige Zusammenarbeit zwischen den aufstellenden und prüfenden Ingenieurbüros und liefert anhand von Echtzeitdaten Aussagen zum aktuellen Leistungsstand der sachbearbeitenden Personen. Des Weiteren wird die RPA-Technologie vorgestellt, die dazu dient, anhand von Softwarerobotern einst manuelle, repetitive, zeitintensive oder fehleranfällige CAE-Anwendungen zu automatisieren. Diese Arbeit präsentiert somit ein partizipativ zu nutzendes Statikportal für die konstruktive Bauplanung, das eine Baustatik digitalisiert und etablierte CAE-Anwendungen automatisiert, um die Digitale Transformation in den Ingenieurbüros effektiver als bis dato vorantreiben zu können.