SBV Wahlen 2022

20.10. - 22.11.2022

Wahlergebnis

Wie wird gewählt?

Die Wahl wird als Briefwahl durchgeführt, d.h. die Stimmzettel werden Ihnen per Post zugesandt und Sie können Ihre ausgefüllten Stimmzettel bis zum 22.11.2022 (16 Uhr!) an die Jade Hochschule Wilhelmshaven, Friedrich-Paffrath-Str. 101, 26389 Wilhelmshaven

Voraussetzung für die Teilnahme an der Fachkollegienwahl ist, dass Sie im Wahlverzeichnis aufgeführt sind.

Sollten Sie sich im Wahlverzeichnis nicht wiederfinden, obwohl Sie nach  aktiv wahlberechtigt sind, melden Sie sich bitte bei Berit Müller.

Die Wahlunterlagen werden Ihnen dann rechtzeitig vor Beginn der Wahlfrist (ab dem 20. Oktober 2022) zugeleitet.

Wer kann wählen? Wer kann gewählt werden?

WICHTIGE ÄNDERUNG!!!

Wahlberechtigte und wählbare Personen

Wahlberechtigt (aktives Wahlrecht) sind alle in dem Betrieb beziehungsweise in der Dienststelle beschäftigten schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen. Wählbar (passives Wahlrecht) sind alle nicht nur vorübergehend Beschäftigten, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem Betrieb beziehungsweise der Dienststelle seit 6 Monaten angehören. Die Schwerbehindertenvertretung muss nicht selbst schwerbehindert sein. Besteht der Betrieb beziehungsweise die Dienststelle weniger als ein Jahr, so bedarf es für die Wählbarkeit nicht der 6-monatigen Betriebs- oder Dienststellenzugehörigkeit. Nicht wählbar ist, wer kraft Gesetzes dem Betriebs-, Personal- oder Richterrat nicht angehören kann (zum Beispiel leitende Angestellte).

Zusammenlegung

Betriebe und Dienststellen, in denen weniger als 5 schwerbehinderte Menschen beschäftigt werden, können für die Wahl mit anderen räumlich nahe liegenden Betrieben des Arbeitgebers oder gleichstufigen Dienststellen derselben Verwaltung zusammengefasst werden (§ 177 Absatz 1 Satz 4 SGB IX). Dies gilt entsprechend für Gerichte unterschiedlicher Gerichtszweige und Instanzen. Über die Zusammenfassung zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung entscheidet der Arbeitgeber im Benehmen mit dem für den Sitz des Betriebes beziehungsweise der Dienststelle zuständigen Integrationsamt.

Am 18. August 2022 hat das Integrationsamt der Zusammenlegung Institut für Vogelforschung Wilhelmshaven, Nds. Institut für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven  und der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth zugestimmt. Das bedeutet, dass sich alle nicht nur vorübergehend Beschäftigten dieser drei Betriebe als Schwerbehindertenvertretung aufstellen lassen können und nach einer Wahl auch für alle schwerbehinderten der drei Betriebe zuständig sein werden.

Wo finde ich weitere Informationen zur Wahl?