vocatium Oldenburg

14. und 15. Mai, 8.30 Uhr, Weser-Ems Halle Oldenburg

Fachmesse für Ausbildung und Studium

Die Messe vocatium Oldenburg ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt.

Alleinstellungsmerkmal der vocatium Messe Oldenburg sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler_innen und Ausstellern. Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse.

Vor der Messe werden die Schüler_innen im Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet. Im Anschluss daran organisiert das IfT für die Schüler_innen passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern. Diese individuellen Termine erhalten die Schüler_innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und gegebenenfalls einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten können. Spontanbesucher_innen ohne Termine sind auf der Studienmesse ebenfalls herzlich willkommen.

Neben den persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern wird allen Besucher_innen der vocatium Oldenburg ein informatives Vortragsprogramm geboten.

Der Eintritt ist frei.

Infos unter  vocatium Oldenburg 2024