Öffentlicher Vortrag: Ende der (Zins-)Wende? Aktuelle Herausforderungen der Geldpolitik.

16. Mai, 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr, Campus Wilhelmshaven, Südgebäude, S 122

Einladung zum Praxisvortrag

Prof. Dr. Bernhard Köster lädt ein zum Praxisvortrag "Ende der (Zins-)Wende? Aktuelle Herausforderungen der Geldpolitik.".

Nach dem schärfsten Zinsanstieg seit dem Zweiten Weltkrieg geht die Inflation zwar langsam wieder zurück, die Konjunktur schwächelt jedoch deutlich. Anlegerinnen und Investoren warten daher schon seit längerem auf eine Zinssenkung. Bei den derzeitigen geforderten Lohnsteigerungen im Arbeitskampf beinhaltet dies aber die Gefahr des Wiederanspringens der Inflation. Die Zentralbanken stehen stehen damit vor einem grundlegendem Dilemma in den geldpolitischen Entscheidungen. Dirk Gerlach erläutert diese Herausforderungen aus Sicht der Bundesbank.

Interessierte Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Vortrag findet in Präsenz am Campus Wilhelmshaven in Raum S 122 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.