Workshops am Montag, 29. Juli 2024

Virtuelle Welten

Du erstellst 3D-Inhalte und 360°-Bilder und gemeinsam tauchen wir in die virtuelle Welt ein. Wir bauen die erstellten Inhalte in 3D-Welten ein und betrachten alles mit einer VR-Brille.

Für Teilnehmer_innen von 12 - 19 Jahre.

Rico Meiner
Wirtschaftsinformatik

AR to go

Kreiere deine digitale Realität: Ein AR-Workshop für kreative Köpfe!
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, bei der digitale Inhalte wie Bilder, Videos oder Informationen in die reale Welt eingefügt werden.
In diesem Workshop kannst du Räume gestalten und Objekte animieren, die mit dem Smartphone oder einer 3D-Brille entdeckt werden können. Erstelle ein Escape-Game, eine Phantasiewelt oder eine virtuelle Ausstellung.

Für Teilnehmer_innen ab 12 Jahre.

Gaby Ernstorfer
UX/XR - Usability und Digitale Welten

Einstieg in die Industrierobotik im Robotikzentrum JadeBay

Wie funktioniert eigentlich ein Industrieroboter? Wie sage ich dem Roboter was er tun soll? Und wird bald alles nur noch von Robotern übernommen? Diese und viele weitere Fragen klären wir in dem Kurs „Einstieg in die Industrieroboter“.

Dabei bleibt es nicht nur bei der Theorie, wir programmieren auch selbst einen sicheren Industrieroboter. Komm vorbei, kremple die Ärmel hoch und finde beim Programmieren raus, warum die Robotik noch lange eher ein hilfreiches Werkzeug als ein Ersatz für uns Menschen ist.

Für Teilnehmer_innen von 14 - 19 Jahre und einer Mindestgröße von 1,50 m

Tim Sirek
Robotikzentrum JadeBay

Instagram Workshop

Willkommen zum Instagram-Workshop! Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt von Instagram und entdecke, wie du die diese Plattform kreativ nutzen kannst, um dich auszudrücken, dich zu vernetzen und deine Interessen zu teilen. Egal, ob du ein erfahrener Instagram-Nutzer bist oder gerade erst anfängst, dieser Workshop bietet dir praktische Tipps und Anleitungen, um das Beste aus deinem Instagram-Erlebnis rauszuholen.

Für Teilnehmer_innen von 14 - 19 Jahre.

Imen Omairat
Projekt Jul@

 

 

Ozeanische Entdecker - Faszination in der Meerestechnik

Du fragst dich, was die Meerestechnik ist und wie ein Studium in diesem Bereich aussieht? In diesem Workshop werden wir dir einen Einblick in die Themenvielfalt der Meerestechnik geben. Wir testen gemeinsam einige der ozeanischen Phänomene und stellen uns den physikalischen Gegebenheiten. Dieser Workshop richtet sich an alle, die am Meer,  dessen Umfeld und der Technik interessiert sind. Erlebe die Faszination des Meeres und der Meerestechnik.

Für Teilnehmer_innen von 15 - 19 Jahre.

Jennifer Thiel und Nicole Bratz
Studentinnen Meerestechnik