Ernährung und körperliche Funktionalität im Alter

14 April, 17 bis 18:30 Uhr, Campus Oldenburg, Zeughausstr. 73 a, V-Gebäude, Raum 113

Veranstaltungsprogramm

„Ernährung und körperliche Funktionalität im Alter – Ergebnisse aus ausgewählten
Forschungsprojekten“

Referentin: Dr. Rebecca Diekmann
Nachwuchsgruppenleitung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Ernährung und körperliche Funktionalität sind zwei für die Selbstständigkeit von Senior*innen relevante Faktoren, die sich stark gegenseitig beeinflussen. Ältere Menschen repräsentieren eine besonders heterogene Gruppe, entsprechend unterschiedlich ist der Ernährungszustand und die Mobilität. Anhand einer Reihe von ausgewählten Forschungsprojekten werden Studienergebnisse älterer Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bzgl. ihres Ernährungszustand und der Mobilität charakterisiert und deren zusammenhänge dargestellt. Hieraus wird auch der Bedarf an technischen Hilfsmitteln abgeleitet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie auch ältere Menschen Technik zur Unterstützung ihres Alltages bzgl. der Ernährungs- und Bewegungssituation nutzen können und hiervon profitieren.

Die Vortragsreihe des Masters Public Health ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.