Oldenburger 3D-Tage und Oldenburger BIMTag

31. Januar bis 1. Februar, Campus Oldenburg, Hauptgebäude

Vom 31. Januar bis 1. Februar finden die Oldenburger 3D-Tage und der Oldenburger BIMTag am Campus Oldenburg der Jade Hochschule statt. Erstmalig werden die beiden Fachtagungen parallel angeboten, sodass sich die Teilnehmer_innen über noch mehr Themen und Auswahl bei den Sessions freuen können.

Die Oldenburger 3D-Tage werden seit 2002 jährlich vom Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Luhmann veranstaltet. Sie richten sich gleichermaßen an Wissenschaftler_innen, Anwender_inner, Dienstleister und Hersteller. Die Oldenburger 3D-Tage verstehen sich als Plattform für den Austausch von Erfahrungen auf interdisziplinärer Ebene. In den fachlich breit gestreuten Fachvorträgen werden neue Forschungsergebnisse, aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen sowie das breite Anwendungsspektrum optischer 3D-Messtechniken thematisiert.

Der 10. Oldenburger BIMTag wird von dem An-Institut BIM-Baumeister-Akademie unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Hollermann veranstaltet. Die Gäste aus der Bauwirtschaft und Wissenschaft tauschen sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) – zu deutsch: Bauwerksinformationsmodellierung – aus. Die Besucher_innen können an diversen Fachvorträgen teilnehmen und sich über die Unternehmen informieren, die sich und ihre Leistungen auf dem BIM-Marktplatz präsentieren.