Science Pub: Die Entwicklung eines haptischen Planspieles (Rico Meiner)

16. Januar, 19.30 Uhr, Bar Kling Klang, Wilhelmshaven

Die Entwicklung eines haptischen Planspieles

Rico Meiner // Jade-Hochschule

Planspiele haben sich als wirkungsvolles Methode in der Lehre etabliert. Beispielsweise werden seit vielen Jahren an der Jade Hochschule zur betriebswirtschaftlichen Ausbildung Unternehmensplanspiele eingesetzt. Ziel eines solchen Planspiels ist die Vorbereitung auf die Arbeitswelt. So kann der Einstieg in Unternehmen, die Prozesse sowie die Konsequenzen getroffener Entscheidungen aufgezeigt werden.

Im Fachbereich Management, Information, Technologie der Jade Hochschule werden seit mehr als 20 Jahren Unternehmensplanspiele entwickelt. Vor wenigen Monaten wurde als Ausbildungsprojekt die Entwicklung eines haptischen Unternehmensplanspiels gestartet. Dieses Planspiel soll einen einfachen und intuitiven Einstieg in die Unternehmensabläufe bieten und diese für alle greifbar machen.

Wie das haptische Planspiel entwickelt wird und welche Möglichkeiten sich für die Ausbildung von Auszubildenden und Studierenden bieten, wird auf einfache und verständliche Weise aufgezeigt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.