Vortrag: Aktuelle Herausforderungen für die Geldpolitik – zwischen Preis- und Finanzstabilität

2. Mai, 10:15 bis 11:45 Uhr, Campus Wilhelmshaven, Südgebäude S320

Plakat Praxisvortrag

Prof. Dr. Bernhard Köster lädt ein zum Praxisvortrag "Aktuelle Herausforderungen für die Geldpolitik – zwischen Preis- und Finanzstabilität".

Vor dem Hintergrund von Pandemie und Krieg haben die Inflationsraten im vergangenen Jahr neue Höchststände erreicht. Auch jetzt noch liegen die Preissteigerungsraten deutlich oberhalb des Zielwertes der EZB, der mit Preisstabilität vereinbar ist. Gleichzeitig steigt mit jedem weiteren, vehement geführten Arbeitskampf die Gefahr einer (Preis-)Lohn-Preisspirale. Darüber hinaus zeigen sich im Finanzsystem erste Anspannungen, die auch durch die zügige geldpolitische Kehrtwende des vergangenen Jahres ausgelöst wurden. Wie können die Zentralbanken des Eurosystems auf diese geballten Herausforderungen reagieren? Dieser Frage widmet sich der Vortrag von Julia von Borstel, Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Interessierte Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Vortrag findet in Präsenz am Campus Wilhelmshaven in Raum S320 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.