Ergebnisse der Lehrevaluation

Seit den 1990er Jahren führe ich regelmäßig Lehrevaluationen durch, d.h. die Studierenden können meine Lehrveranstaltungen - anonym - hinsichtlich bestimmter Kriterien bewerten. Für mich war es selbstverständlich, die Ergebnisse dieser Evaluationen auch hier zu publizieren.
 
Bis vor einigen Jahren konnte jeder Dozent diese Evaluation mittels Papierbögen in den Vorlesungen durchführen, was eine hohe Rücklaufquote garantiert hat. Dann jedoch wurde das Evaluationssystem von der Hochschule zentralisiert, und die Studierenden erhalten nun je Kurs bzw. Dozent eine PIN, mit der sie online einen umfangreichen Evaluationsbogen ausfüllen können. Leider führte dies dazu, dass die Beteiligungsquote sehr gering wurde. Während z.B. im 2003 noch mehr als 80 Studierende ein - repräsentatives - Beurteilungsbild lieferten, liegt die Beteiligung in den letzten Jahren bei n = 3 oder n = 5 Antworten, was keinesfalls mehr aussagekräftig ist.
 
Daher habe ich mich entschieden, von 2007 bis 2013 die neueren, nicht mehr repräsentativen Evaluationsergebnisse nicht zu publizieren. Zum Wintersemester 2013/14 hat die Hochschule das Evaluationsverfahren wieder auf Papierbögen, die in den Vorlesungen verteilt und eingesammelt werden, umgestellt. Daher ist der Rücklauf größer, so dass ich die Ergebnisse gerne wieder publiziere.

Ergebnisberichte der Lehrevaluation 

Zurück zur Startseite