Italien

Bei den Zeichenexkursionen werden die Sinneswahrnehmungen angeregt und sensibilisert. Die Zeichnung als primäres Darstellungsmedium dient dazu, die gewonnenen eindrücke von Raum, Vegetation, Landschaft und den Menschen zusammenzuführen. Hierbei geht es nicht unbedingt um eine "schöne" Zeichnung. Vielmehr geht es darum, die substanziellen Merkmale herauszuarbeiten und in einer eigenen (Zeichen-)Sprache zu interpretieren.

Rom

Ziel war es die beiden Disziplinen Zeichnen und Fotografieren miteinander zu verbinden. Dabei wurden ausgewählte Motive mit unterschidlichen Sicht- und Betrachtungsweisen neu entdeckt und aus der Sicht des Zeichners und des Fotografen neu erschlossen.

Venedig

Seit vielen Jahren finden regelmäßig Exkursionen nach Vendig statt. Man kann dort nicht nur alle zwei Jahre die internationale Architekturbiennale besichtigen, die Stadt eignet sich auch sehr, um die eigenen Eindrücke in Zeichnungen zu verarbeiten.

Golf von Neapel

Der Golf von Neapel, die Amalfiküste, der Zauber von Sorrent, Capri und Pompeji galten bereits im 18. Jahrhundert als Sehnsuchtsziele der romantischen Reisenden. Die einzigartige Schönheit vor Ort inspirierte schon immer Maler, Literaten und Musiker. Vor traumhafter Kulisse verbinden sich harmonisch Gegenwart und Vergangenheit, Kultur und Landschaft.