BIM Game – Jade Work

Mit den BIM Games, digitale Planspiele für bauplanende Fachdisziplinen, vermitteln Prof. Dr. Gregor Grunwald und Christian Heins von der Jade Hochschule die vernetzte und digitale Planungsmethode Building Information Modeling (BIM). BIM soll in Deutschland zum Planungsstandard für Bauprojekte und fester Bestandteil der Hochschulausbildung werden.

In Kooperation mit der IHJO führte der FB Architektur der Jade Hochschule zum zweiten Mal die neue Lehrmethode BIM Game durch. Diesmal wurde der Workshop unter dem Namen Jade Work für die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen sowie für die Berufspraxis aus der freien Wirtschaft geöffnet und als Weiterbildungsangebot in den 8. Oldenburger BIM-Tag, eine Fachkonferenz zur Digitalisierung im Bauwesen, integriert.

So verlief das Test-Planspiel

In Gruppen von vier bis fünf Personen sollte unter realitätsnahen Wettbewerbsbedingungen eine Campuswerkstatt für die Hochschule geplant werden. In jeder Gruppe wurden Verantwortlichkeiten verteilt und den Spielenden verschiedene Rollen zugewiesen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe erfolgte dezentral direkt am 3D-Modell. Die Arbeit fand im direkten Wettbewerb mit den anderen Gruppen statt und wurde durch regelmäßige Baubesprechungen gesteuert. Die Zeit drängte: Zwischenabgaben und die Kenntnis von Teilergebnissen anderer Gruppen erhöhten den Druck auf die Beteiligten. Ergebnisse mussten präzise und vor allem termingerecht geliefert werden. Dafür sorgte ein Arbeitsportal, das das gesamte Spiel steuerte, die Prozessschritte strukturierte und die jeweiligen Leistungen abfragte. So verging die Zeit wie im Flug, die Konferenzräume waren rund um die Uhr für Besprechungen und Meetings geöffnet, um schließlich auf dem „8. Oldenburger BIM Tag digital“ drei spannende Entwürfe zu prämieren.

Die spielerische Wettbewerbsatmosphäre motivierte alle Beteiligten. Sie baute Berührungsängste im Umgang mit neuen Techniken ab, schulte die digitale Kommunikation und vermittelte Kenntnisse über Nutzen und Leistungsfähigkeit verschiedener digitaler Planungswerkzeuge. Die Intensität des Spiels ließ die Grenzen zwischen virtueller und realer Kommunikation verschwimmen und führte zu einem intensiven Gruppenerlebnis, wie es in dieser Zeit selten ist.

Bereitgestellte Grundausstattung für alle Spielenden

Modellierungs- und Visualisierungssoftware
webbasiertes Datenmanagement / Cloud / CDE
Kostenermittlungssoftware
Software zur Kollisionsprüfung
BCF Applikation
IFC Viewer

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, ganz besonders bei den Externen, für die tollen Eindrücke und die leidenschaftliche Teilnahme!

Entwurfsergebnisse