Großes Meer

Nach 2018 fand zum zweiten Mal eine HVÜ am Großen Meer in Ostfriesland statt. In diesem Jahr wurden durch die Studierenden des vierten Semesters Angewandte Geodäsie 76 Querprofile an den Zu- und Abflüssen des Flachwassersees gemessen. Die Lage der Querprofile erstreckte sich von Emden im Westen bis fast nach Aurich im Osten.

Die vermessungstechnischen Arbeiten vor Ort wurden im Rahmen des Projektes Großes Meer – Studie zur Aktualisierung und Anpassung des alten Sanierungskonzeptes von 2000 durchgeführt. Die erzeugten Querprofile werden benötigt, um gemeinsam mit der Erfassung von weiteren Parametern (u.a. der Fließgeschwindigkeit) das Gewässersystem rund um das Große Meer besser zu verstehen (hydrologische Modellierung). Mit weiteren Datensätzen, z. B. limnologischen Daten wie Nährstoffgehalt oder Sedimentzusammensetzungen fließen alle aufgenommenen Daten in ein Gewässergutachten ein, welches die Grundlage eines möglichen Sanierungskonzeptes für das Große Meer bilden wird.

Artikel in der Nordwest-Zeitung 29.08.2020

Artikel in der Ostfriesenzeitung 26.08.2020

 

Eindrücke von der HVÜ