Qualifikationsziel Persönlichkeitsentwicklung

ProjektingenieurwesenDer Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden gilt eine besondere Aufmerksamkeit. Die Flexibilität der Bachelorstrukturen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften wird für die Umsetzung attraktiver Studienangebote genutzt. Auf der Grundlage solider Kerncurricula bieten die Studiengänge zahlreiche Möglichkeiten für interdisziplinäre Brückenschläge.

Der Studiengang „Projektingenieurwesen“ zeichnet sich durch einen großen 70-ECTS-Wahlpflichtbereich aus. Studierende können weitestgehend frei ihre Module zum Teil bereits ab dem 2. Fachsemester aus dem breiten Kursangebot wählen und ihre eigenen Schwerpunkte individuell setzen. Dadurch formen sie ein eigenes Profil, um gezielt ihren persönlichen Interessen im Hinblick auf spätere berufliche Tätigkeit nachzugehen. Mit einer persönlichen Betreuung (kleine Kurse mit in der Regel 8-20 Teilnehmern, Unterstützung durch einen Studiengangsbeauftragten) werden die Studierenden auf diesem Weg begleitet und beraten.

Im Rahmen der fachwissenschaftlichen Ausbildung wird die Persönlichkeitsentwicklung durch eine Kombination eigenständiger, individueller Arbeit mit Gruppenarbeiten unterstützt. Diese Lehr- und Lernform fördert neben der fachlichen Weiterentwicklung auch die individuelle Sozialkompetenz und Verbindlichkeit durch die Erfahrung der wechselseitigen Abhängigkeit innerhalb eines Teams.

Lehrveranstaltungen wie Projektmanagement oder Vertragsrecht für Ingenieure sind feste Bestandteile des Curriculums. Hier und in anderen (Labor)Veranstaltungen wird sowohl das Arbeiten in Gruppen, das Lösen von Konflikten, das Abwägen von Entscheidungen als auch die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und das wissenschaftliche Schreiben vermittelt. Curricular verankert ist auch die Vermittlung von interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen, wie Intercultural Communication and Management oder International Project). Diese können zudem durch Auslandsaufenthalte für Studium und/oder Praktika erworben werden, wofür ein Mobilitätsfenster z.B. im dritten oder fünften Fachsemester vorgesehen ist. Im Bereich der technischen Wahlpflichtmodule können die Studierenden aus dem Angebot der englischsprachigen Lehrveranstaltungen auswählen, wo auch interkulturelle Teamarbeit und Kommunikation gefördert werden. All das sowie die oben erwähnte Gremienbeteiligung und die damit verbundene Entscheidungskompetenz trägt ihren Teil zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung bei.

Des Weiteren gibt es Bildungsaktivitäten, die extra-curricular im Rahmen des Jade Kulturwerks (siehe https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/organisation/zentrale-bereiche/zentrales-veranstaltungsmanagement/jade-kulturwerk/) angeboten werden. Das Engagement über den Vorlesungsplan hinaus gibt den Studierenden und allen Hochschulangehörigen die Gelegenheit, ein breit gefächertes kulturelles Angebot zu gestalten und zu nutzen.

Unsere Absolventen

•   sind teamfähig und kooperativ.

•   verfügen über soziale und interkulturelle Kompetenz.

•   können Verantwortung in einem Team übernehmen.

•   reflektieren wissenschaftliches Handeln im ethischen, sozialen und kulturellen Zusammenhang.