Tipps von Euch für Euch

Aufgrund einiger Rückmeldungen unserer Wunschzettelaktion und den daraus entstandenen tollen Gesprächen haben wir vom BGM Team für Euch/Sie diese Rubrik ins Leben gerufen.

Hier möchten wir wertvolle Tipps der Beschäftigten zur eigenen Gesunderhaltung veröffentlchen und Wissen, sowie positive Erfahrungen einzelner mit allen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Habt Ihr/haben Sie vielleicht ein tolles Morgenritual, ein besonders einfaches Rezept für einen gesunden Shake, oder oder oder....? Wer gute Tipps hat und sein Wissen gerne mit allen teilen möchte, ist herzlich eingeladen, diese Rubrik zu nutzen.

Meldet Euch bei uns: bgm@ich-will-keinen-spamjade-hs.de

Sammlung:

Ich habe herausgefunden, dass mir morgens ein Glas lauwarmes Wasser am besten bekommt. Ein kleines Frühstück esse ich erst später. Mir war davor häufig am Morgen schlecht. Dies hat sich nach der Umstellung wesentlich gebessert.

Edith Meinen, Dez. 2, Abt. 2.5 Reisekosten

Wenn ich Rückenschmerzen habe und normale Bewegung und Dehnen nicht weiterhilft, versuche ich durch bewusstes tiefes Atmen in die schmerzenden Regionen Entspannung zu bekommen. Gelingt auch dies nicht, habe ich ein wirklich gutes und einfaches Rücken-Yoga Video (ideal für Anfänger und Personen geeignet, die ansonsten Yoga nicht so gerne mögen).

Marita Blendermann, Dez. 3, Abt. 3.2. BGM

Im letzten Sommer habe ich ein sehr inspirierendes Hörbuch von Wim Hof mit dem Titel "Nie wieder krank" gehört. Es geht um das Stärken des Immunsystems durch Kältetraining. Da meine Kinder jedes Jahr im Winter einen neuen Supervirus aus dem Kindergarten und der Schule mitbringen und man selbst schnell mal angeschlagen war, dachte ich mir, dass ich es auch mal versuchen könnte. Von all den Dingen, die in dem Buch beschrieben werden, habe ich bis jetzt lediglich das tägliche kalte Duschen umgesetzt, aber ich muss sagen (Toi, Toi, Toi), ich hatte seitdem nicht einmal einen Schnupfen. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber solange es funktioniert, bleibe ich dabei.

Christian Kreyenschmidt, FB BGG

Um nicht vom Alltagsstress überrollt zu werden, helfen mir regelmäßige Auszeiten. Ein Spaziergang am Meer oder im Wald, ein Kaffee mit Milchschaum oder aber gute Musik. Dann sind die Batterien schnell wieder aufgeladen.

Maike Arnold, Referat 2.1 P&K

Ich gehe dreimal wöchentlich laufen und morgens und abends gibt es eine kleine Einheit Liegestütze und Situps. Dazu möglichst wenig Fleisch, Zucker und Alkohol. So habe ich das Gefühl, etwas für die Gesundheit getan zu haben.

Rainer Schwerdhelm, FB BGG

Um gesund in den Tag zu starten trinke ich morgens eine Portion Aloe Vera. Dieses stärkt das Immunsystem und die Darmgesundheit, da Aloe Vera viele Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Vera Bokelmann, Abteilung 3.2. BGM