Kooperation Fraunhofer-Projektgruppe Hör- Sprach- und Audiotechnologie mit der Jade Hochschule in neuer Intensität

Der Bachelor-Abschlussjahrgang 2016 stellt einen neuen Rekord auf: Insgesamt wurden zehn Bachelorarbeiten am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Oldenburg durchgeführt. Dies zeigt die enge Kooperation und die Themennähe der Oldenburger Projektgruppe mit den Themen der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen. Die Arbeiten wurden im "Transferzentrum für anwenderorientierte Assistenzsysteme" durchgeführt, einer seit 2013 bestehenden Kooperation des Fraunhofer IDMT mit der Jade Hochschule.

Die Themen reichten von der Akustik und Detektion von zivilen Drohnen bis zu Nutzer-erprobten Kochassistenzsystemen im Haushalt mit Sprachsteuerung. Die Studierenden profitieren von der guten Ausbildung am Fraunhofer-Institut und die Betreuer im Institut von der guten Vor-Bildung der Studierenden. Diese Win-Win Situation führt immer wieder zu spannenden Ergebnissen, die oft zu Publikationen auf nationalen Konferenzen führen oder laufende Projekte befruchten.