Projektbericht: Entwicklung eines multimodalen interaktiven Roboters

Entwicklung eines multimodalen interaktiven Roboters der Jade Hochschule (MIRJAH) Roboter finden bereits in vielen Bereichen immer stärker werdenden Einsatz, gerade im industriellen Bereich.Auch werden Arbeiten wie Rasenmähen oder Staubsaugen von ihnen im privaten Bereich übernommen. Allerdings findet dies noch nicht im vollen Umfang wie insgesamt möglich wäre statt, z.B. wie in Japan.

Die Aufgabe in diesem Projekt besteht darin, einen multimodalen Roboter zu entwickeln, der auf Sprachbefehle reagiert, Gesichtern folgen kann und seine eigene Emotion mit Mimik besitzt. Mit dem Roboter soll auf ferne Sicht an dem internationelen Wettbewerb RoboCup@Home teilgenommen werden, bei dem unterschiedliche Serviceroboter gegeneinander antreten.

Zur Realisierung des Roboters stand eine Plattform des Typs TurtleBot 2 zur Verfügung. Auf Basis dieser mobilen Plattform wurde dem Roboter ein eigenes "Gesicht" gegeben. Der Roboter bekam Augen, einen Mund und eine zusätzliche Kamera. Ferner wurden animatronische Augen verwendet, welche aus einem vorherigen Projekt mit 3D-Druck stammen. Der animierte Mund wurde durch eine LED-Matrix realisiert. Die Software-technische Herausforderung des Projekts bestand darin, die einzelnen Komponenten nebenläufig aberkohärent auf heterogenen Rechnerplattformen zusammenzubringen.

Abschließend wurde ein Roboter entwickelt, der mit einem Menschen sowohl über Augen sowie mit dem Mund interagieren kann. Das fertig entwickelte, personalisierte Robotersystem wurde auf den Namen "Bumblebee" getauft.