H+A-Absolventin Andrea Decker gewinnt Posterpreis der DGA

Studienergebnisse zum Thema Richtungshören bei Kindern werden in Heidelberg während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) honoriert.

2013 habe ich mein Bachelorstudium „Hörtechnik und Audiologie“ an der Jade Hochschule begonnen. Im Studium habe ich schnell gemerkt, dass ich später gerne im medizinischen Bereich arbeiten möchte. 2016 bin ich dann durch das Praxissemester nach Mainz gekommen und habe in der Klinik für Kommunikationsstörungen der Universitätsmedizin Mainz meine Bachelorarbeit über das Thema „Richtungshören bei Kindern mit Cochlea Implantaten“ geschrieben. Nach meinem Abschluss bin ich in Mainz übernommen worden und arbeite in der Klinik. Neben der Klinikroutine kommt die Forschungsarbeit in meinem Alltag jedoch nicht zu kurz.

Ich beschäftige mich weiterhin mit dem Thema Richtungshören bei Kindern und betrachte dabei unterschiedliche Patientengruppen. Dafür wurde die Kooperation mit der Jade Hochschule nach meinem Studium weiter fortgesetzt, da ich häufig Messungen mit dem ERKI Setup durchführe.

Meine neuesten Ergebnisse zum Thema „Fähigkeit des Richtungshörens bei Kindern mit Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung“ habe ich auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) in Heidelberg in Form eines Posters präsentiert. Das Thema fand viel Anklang, so dass ich mich am Ende über den 1. Preis des Posterwettbewerbes freuen durfte.