Projekt AEQUIPA „Bewegungsförderung im Alter“ - Veranstaltung des Innovation(s)Mobils

Vom 12.-14. Mai 2022 konnten sich Oldenburger Bürger und Bürgerinnen und Studierende der Jade Hochschule über gesundheitsfördernde Maßnahmen für ältere Menschen innerhalb einer mehrtägigen Veranstaltung des Präventionsnetzwerk AEQUIPA informieren.

Alle waren eingeladen Fitnesstests und Gleichgewichtsübungen auszuprobieren und mit Wissenschaftlern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Mit einem Alterssimulationsanzug war es möglich, die Einschränkungen mit denen Senioren im Alltag leben müssen, hautnah zu erfahren. Die Vorträge zur Förderung der Gangsicherheit und Balance von Prof. Dr. Zieschang und zu den Entwicklungen von Gesundheits-Apps in den Krankenversicherungen von Prof. Dr. Aumann-Suslin fanden im Rahmen des Weiterbildungsstudiengang Master Public Health statt und stießen auf sehr großes Interesse.

Mit dem Einsatz des Innovation(s)Mobils der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! konnten die Projektbeteiligten des Forschungsprojektes AEQUIPA ihre Forschung und Ergebnisse der letzten sieben Jahre erlebbar machen.

Das Forschungsprojekt AEQUIPA „Körperliche Aktivität, Gerechtigkeit und Gesundheit: Primärprävention für gesundes Altern“, welches sich zum Ziel gesetzt hat, gesundheitsfördernde Maßnahmen für ältere Menschen (65+) zu entwickeln, zu erproben und anschließend auszuwerten, läuft noch bis zum 31.12.2022.