Projektbericht: Seniorenakademie

Nach der Entwicklung des Projekts im Sommersemester 2021 fand im Wintersemester 2021/22 die Umsetzung der Seniorenakademie unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Tanja Grewe mit den Studierenden des Studiengangs Logopädie statt.

Das Ziel war es, die entwickelten Workshops durchzuführen, um Senior_innen Übungen im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention zur gezielten Aktivierung ihrer kognitiven Leistungen anzubieten.

Wie ursprünglich geplant, fanden die Workshops im Zeitraum vom 25.10.2021 bis 06.12.2021 im Abstand von zwei Wochen statt. Zur Bekanntmachung der Seminarreihe gab es zusätzlich zur Ausschreibung im inForum, einen Vortrag im Schlauen Haus sowie einen Zeitungsartikel. Auf Grund der daraus resultierenden hohen Nachfrage entschieden sich die Studierenden für zwei parallel laufende Gruppen, um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeiten einer Teilnahme anbieten zu können.

Die Durchführung der Seniorenakademie war allgemein zufriedenstellend. Die Umsetzung über ein Online-Format stellte kein Hindernis dar, die Teilnehmenden arbeiteten aktiv sowie interessiert mit und auch ein privater Kontaktaustausch wurde auf Wunsch der Senior_innen ermöglicht. Das Feedback der Kursteilnehmenden war ebenfalls durchweg positiv. Es stellte sich abschließend heraus, dass sie die Übungen in den Alltag integrieren möchten. Somit wurde das Ziel der Gesundheitsförderung erreicht.

Für das kommende Sommersemester 2022 ist eine Fortführung der Workshops geplant.