Vortrag bei der EUHA 2018 in Hannover

Die Europäische Union der Hörakustiker lädt einmal im Jahr zu einem Kongress. Bei verschiedenen Fachvorträgen rund um das Thema Hören erfährt man, woran aktuell geforscht wird, um die Hörgeräteanpassung beim Akustiker zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch. In Deutschland können unterschiedliche Sprachtests für die Hörgeräteanpassung verwendet werden, um das Sprachverstehen mit und ohne Hörgeräte zu erfassen. Ich habe verschiedene Studien mit einem deutschen Standardsprachtest, dem Freiburger Einsilbertest durchgeführt. Dieser Sprachtest wird in der Hördiagnostik und Hörgeräteanpassung täglich verwendet. Meine Untersuchungen mit dem Freiburger Einsilbertest basierten auf den Qualitätskriterien der DIN EN ISO 8253-3 (2012). Da die Ergebnisse für die tägliche Verwendung in der Praxis wichtig sind, habe ich meine Studien auf der EUHA in Hannover vorgestellt. Wenn ihr wollt, hört einfach mal rein:

www.euha.tv