Hörtechnik und Audiologie - warum wir?

Du fragst dich, was dir ein Studium der Hörtechnik und Audiologie überhaupt bringt und womit du dich während deiner Studienzeit beschäftigen wirst? Wir haben die Antworten für dich.

Ukki, 2. Semester:

‘‘Als gelernte Hörakustikerin weiß ich, wie sehr Frequenzen und Klang unser Leben prägen.

Nach dem Tag als Gast mit dem Jade Lotsen war es für mich klar: Ich kann es schaffen, mich erfolgreich durch Mathe, Physik und Informatik zu kämpfen, um zukünftig Raumakustik zu gestalten.’’

"Als gelernter Mediengestalter Bild/Ton wollte ich mich nach 2 Jahren Berufsleben als Tontechniker weiter entwickeln und einen Schritt über das Medienbusiness hinaus gehen. Hörtechnik und Audiologie war für mich hierfür die beste Wahl, da ich einerseits viel praxisnahes Hintergrundwissen in teilweise in für mich völlig neuen Themenbereichen erlangt habe, aber trotzdem meiner Leidenschaft für Audiotechnik  treu bleiben konnte. Vor dem Studium hätte ich nie gedacht wie spannend es ist als Ingenieur zu verstehen wie digitale Audioeffekte funktionieren."

Robert Schirm, Software Developer Audio/DSP - Kemper GmbH

"Gleichzeitig zu lernen, wie digitale Signalverarbeitung, Raumakustik und das menschliche Gehör sich verhalten und zusammenspielen, hat mir als privater Mixing- und Masteringingenieur (z.B. Simon und Jan, Annie Heger, Jorge Louis Pacheco) gezeigt, für welche DAW-Plugins ich wirklich Geld ausgeben sollte."

C. Rollwage, Gruppenleiter Fraunhofer IDMT Oldenburg 

"Musik machen, aufnehmen, mischen und alles was dazu gehört war und ist für mich mein Interesse Nr.1. Während und nach dem Studium der Hörtechnik und Audiologie habe ich mich auf die Audiosignalverarbeitung spezialisiert - und das war eine super Wahl! Derzeit entwickele ich Mikrofone, die Tausende von Menschen nutzen werden. Natürlich lerne ich Implementierungsdetails erst im Berufsalltag, das (wissenschaftliche) Fundament ist aber das Wissen aus dem Studium. Und da kann ich das Studium der Hörtechnik und Audiologie wärmstens empfehlen."

E. Rasumow, tätig für Sennheiser electronics (professional division)

"Das Studium in Oldenburg hat mich wie maßgeschneidert auf meine heutige Tätigkeit als Entwickler im Bereich Akustik und Audiosignalverarbeitung für Kopfhörer vorbereitet. Die Möglichkeiten zur Spezialisierung im Studiengang H+A bieten eine Vielfalt an Perspektiven und der direkte Kontakt zu Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern ist großartig!"

Markus Kuhr, Sennheiser

"Für mich boten die verschiedenen Disziplinen, die Teil der Lehre des Studiengangs 'Hörtechnik + Audiologie' sind, eine super Möglichkeit, sich in diesem Fachbereich für die spätere Berufswahl zu orientieren. Auch wenn ich heute eher im Marketing tätig bin, profitiere ich fast 10 Jahre später immer noch von der technischen Ingenieursausbildung, z.B. beim Austausch mit den Kolleg:innen aus den verschiedenen Abteilungen, allen voran der R&D."

Arne Wehkamp, Channel Marketing Manager bei ADAM Audio GmbH, Berlin

Was wäre das Leben ohne guten Sound?

Tonstudios und Sound-Profis bringen aktuelle Musiktrends, aber auch klassische Klänge auf ein neues Level. Ein Kinosaal wäre nicht dasselbe, gäbe es keine Akustiker*innen, die den optimalen Klang für das Publikum herausholen. Cochlea Implantate sind technische Wunderwerke. Als wohl einziges medizinisches Hilfsmittel schaffen sie es, ein menschliches Sinnesorgan - nämlich das Gehör - annähernd zu ersetzen.

Aus all diesen und und vielen weiteren Gründen finden junge Menschen ihre Leidenschaft in der Hörtechnik. An der Jade Hochschule studierst du am bundesweit führenden Institut auf dem Gebiet der Audiologie. Du lernst alles rund um Audiotechnik, Akustik, Sound und die Faszination des menschliche Gehörs.

Mit offenen Ohren durchs Leben gehen

Klingt selbstverständlich, entpuppt sich bei genauerem Hinhören aber als komplexe Angelegenheit. Wie wichtig Klangwahrnehmungen für die Orientierung von Menschen ist und warum wir manche Klänge lieber hören als andere, erfährst du während deines Studiums an unserem international anerkannten Institut. Steigende Nachfrage nach innovativen Technologien und exklusiven Lösungen für Akustik und Medizin bilden ein genauso vielschichtiges wie erfolgsversprechendes Feld. Finde den Einstieg, den dieses Studium ermöglicht. So sicherst du dir die Chance, als Ingenieur*in an der Entwicklung zukünftiger Hörtechnik mitzuarbeiten, die Tonstudios von morgen zu gestalten oder neuartige Soundanlagen zu designen. Du willst noch mehr? Dann spezialisiere dich in den vielfältigen Wahlfächern, zum Beispiel in Sachen digitale Signalverarbeitung, Raumakustik oder Programmierung. Was auch immer dich begeistert - probier es bei uns aus. In den Praxisphasen sammelst du Erfahrungen und knüpfst direkte Kontakte zu Firmen.

Für dich da: Qualität statt Masse

Die spezielle Ausrichtung dieses Studiums ist deutschlandweit einzigartig und sichert deine besondere Qualifikation. Du profitierst von praxisorientierten Lernmodellen und dem Zugang zu anerkannter Technik. Exkursionen zu Global Playern und spannende Blicke hinter sonst verschlossene Kulissen sorgen nicht nur für eine gute Zeit während deines Studiums, sondern auch für branchennahe Einblicke. Auslandssemester an renommierten Partner-Hochschulen sind selbstverständlich möglich. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Betreuung durch die Lehrenden. Arbeite Seite an Seite mit exzellent vernetzten Branchengrößen und profitiere von persönlichem Miteinander, kleinen Lerngruppen und angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Studieren, wo es Spaß macht

Wir lieben unser Institut. Das historische Gebäude zeichnet sich durch echtes Wohlfühlklima aus. Auch das Leben außerhalb universitärer Mauern bringt der Studienstandort Oldenburg mit. „Nordish by Nature“ ist Programm: Wasser, Wind und Strand nie weit und auch Kultur, Ökologie, Innovation trägt die Stadt im Herzen. Nur an den Grünkohl wirst du dich vielleicht gewöhnen müssen ;-)

Überzeug dich selbst bei einem Probestudientag

Jede Menge Möglichkeiten

Damit Du in allen Aspekten der Akustik praktische Erfahrungen sammeln kannst, verfügt unser Institut über einen Reflexionsarmen Raum, ein voll ausgestattetes Tonstudio, einen Hallraum sowie ein Wellenfeldsynthese-Labor mit 420 Lautsprechern. In allen Bereichen steht Dir unser Team mit Rat und Tat zur Seite.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Weitere Infos zum Studiengang, beruflichen Möglichkeiten, dem Kurikulum und die Möglichkeit zum Einschreiben findest Du auf unseren Studiengangsseiten https://www.jade-hs.de/ha/