Mitglieder

Kompetenzfelder: Verbesserungs-KATA, Coaching-KATA, SCRUM, Lean Management, Wertstromanalyse und –design, Ergonomie, Einsatz und arbeitswissenschaftliche Untersuchung von neuen digitalen Medien aus Industrie 4.0 

Prof. Dr.-Ing. Engel ist Professor für Produktions- und Qualitätsmanagement an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Er verfügt über einen Doktortitel und einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Produktionstechnik der Universität Siegen.

 

In seiner beruflichen Laufbahn war er in mehreren mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Produktionsmanagement und Qualitätsmanagement tätig sowie für Verbesserungsprojekte zuständig.
Mehr als zehn Jahre hatte Prof. Dr.-Ing. Engel eine Position als Technischer Leiter mit Gesamtverantwortung für die Produktion in einem Unternehmen mit 650 Mitarbeitern inne.
Als Mitbegründer eines deutschen Start-ups war er auf Basis einer Plattformstrategie für die Entwicklung und Produktion von LED-Lampen verantwortlich.
Prof. Dr. Engel hat eine vollautomatische Produktionslinie mit flexiblen Robotern für 40.000 Lampen pro Tag entwickelt und gebaut. Seine anwendungsorientierte Industrieforschung wurde mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.
Seine Forschung konzentriert sich auf die Themen Produktionsmanagement, kontinuierliche Verbesserungsprozesse, intelligente Produktentwicklung und Arbeitswissenschaften. Prof. Dr. Engel hält mehrere internationale Patente und ist regelmäßig Referent auf Konferenzen und Branchenveranstaltungen.

Kompetenzfelder: Industrielles Dienstleistungsmanagement sowie Controlling, Geschäftsmodelle und New Work                

Prof. Dr. Stephan Kress ist Diplom-Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Er promovierte am Heinz-Nixdorf-Institut am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik zu den Themen Telearbeit und Workflowmanagement im Rahmen eines EU-Programms.


Er war danach als Controller bei dem Dienst­leistungsteilkonzern eines internationalen Chemiekonzerns tätig und leitete das Beteiligungscontrolling bei einem großen Landmaschinen­hersteller. Mittlerweile ist Prof. Dr. Stephan Kress seit über 17 Jahren in der Hochschullehre in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Controlling und Industriebetriebs­lehre und Dienstleistungsmanagement tätig.
Er beschäftigt sich heute mit modernen Controlling-Konzepten, wie z.B. der Wertorientierung im Mittelstand und Performance Measurement-Konzepten, ERP-Systemen, insb. SAP-ERP, S4/HANA und SAP Business One sowie der Übertragung von Konzepten der Industriebetriebslehre auf das Management von Dienstleistungs­unternehmen, wie z.B. Kostenrechnungs- und Controllingkonzepten, Produktions­managementansätzen sowie Strategien und Ansätzen für industrielle bzw. produkt­begleitende Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Er hat rund 60 nationale und internationale Veröffentlichungen verfasst.

Prof. Dr.-Ing. Carsten Pudig ist Professor für Konstruktion und Fertigung an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Ingenieur und einen Doktortitel in Produktionstechnik der Universität Hannover.
Seine Berufserfahrung umfasst u.a. die Einführung von rechnergestützten Systemen in der Produktion, vornehmlich in Großunternehmen des Motorenbaus und der Luftfahrttechnik. Er war mehrere Jahre als Projektleiter und Leiter der Arbeitsvorbereitung in einem Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern tätig.
Seine Forschung konzentriert sich auf die intelligente, papierlose Fertigungssteuerung, die autonome kollaborierende Robotik und die automatisierte Betriebsdatenerfassung. Prof. Dr. Pudig ist ausgezeichnet worden mit dem „Airbus Award for Excellence“.