Angebote speziell für Professor_innen / Führungskräfte / Personalverantwortliche

Angebote

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Möglichkeiten und Grenzen

Erkennen - Ansprechen - Handeln:  Führungskräftetraining* zu einem präventiven Umgang mit dem Thema Sucht*für alle Beschäftigte / Professoren (fachlich, sowie disziplinarisch) mit Personalverantwortung

Seminar: Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Im Berufsalltag einer Führungskraft kommt es immer wieder vor, dass schwierige Gespräche zu führen sind. In diesen Situationen spielt unsere eigene Persönlichkeit eine große Rolle. Aber natürlich auch das anzuwenden, was wir über Kommunikationstechniken wissen.

Ziel des Workshops soll es daher sein, zu erfahren, wie wichtig das Wissen über die eigene Persönlichkeit und das Wissen über die Persönlichkeit des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin ist. Auf diesem Wissen baut eine verbesserte Kommunikationskultur auf. Die Basis dieser Kultur hilft das menschliche Miteinander zu verbessern, die Produktivität zu steigern und Konflikte besser lösen zu können.

Der Kurs baut auf 3 Modulen auf:

  • Modul 1 – Die Persönlichkeit
  • Modul 2 – Basis der Kommunikation
  • Modul 3 – Wichtige Kommunikationselemente

Der Kurs findet aufbauend an zwei Vormittagen am Standort Wilhelmshaven statt. Es ist zwingend erforderlich an beiden Seminartagen anwesend zu sein!

Termin: 06. & 07. November von 9-13 Uhr am Studienort WHV (V 108)

Anmeldung: bis zum 09. Oktober 2023 über das BGM Anmeldeportal

Video: Umgang mit psychisch belasteten und psychisch erkrankten Studierenden - Psychisch fit im Studium

ACHTUNG! Der Vortragsteil dieses Seminares wurde aufgezeichnet und ist über MOODLE abrufbar!

Das Seminar richtet sich an alle Hochschulangehörige, die Interesse haben an Informationen zu psychischer Belastung und psychischen Erkrankungen bei Studierenden und den Umgang (Möglichkeiten und Grenzen) mit solchen Problemen aus Sicht von Lehrenden.

Inhalte:
Psychische Belastung ist nicht gleich psychische Erkrankung
• den Unterschied verstehen
• Verhaltensprobleme bei Studierenden (z.B. Prokrastination, Tagesrhythmik, Selbstmanagementprobleme)
• Typische und häufige psychische Erkrankungen kursorisch kennenlernen

Erfahrungsaustausch und Handlungsoptionen:
• Einschätzen psychischer Fähigkeitsprofile von Studierenden (Schwächen und Ressourcen)
• Was tun bei kritischen Fragen in kritischen Phasen („Soll ich mein Studium abbrechen?“)
• Umgang mit Ausnahmeregelungen und Attesten – (Wann) rechtfertigt eine (psychische) Erkrankung Individualanpassungen bei Prüfungs-/Studienanforderungen?
• Ihre Fragen

Dozentin: Prof. Dr. Beate Muschalla, Institut für Psychologie TU Braunschweig

Termin: 08. Dezember, 10:15 bis 12:15 Uhr

Anmeldung: bis zum 24. November 2023 über das BGM Anmeldeportal