Führungswerkstatt

Gesund zu führen – sich selbst und andere – ist eine sehr anspruchsvolle Herausforderung. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, bietet das Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) seit einigen Jahren mit Erfolg eine prozessbegleitende Führungswerkstatt an.

In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Zahlen an psychischen Erkrankungen, ist es wichtig, dass Führungskräfte für sich und ihre Mitarbeitenden sorgen.

Laut aktuellen Umfragen sind die Atmosphäre, das Vorgesetztenverhalten sowie die Kommunikation für Mitarbeiter_innen die wichtigsten Punkte, um in einem Unternehmen zu bleiben und sich wohlzufühlen.

  • Was beschäftigt welche Generation und wie bleibe ich als Führungskraft in meiner Sandwichposition gesund?
  • Wie halte ich mein Team in Zeiten von Mobiler- und Telearbeit zusammen?
  • Wie gewinne ich das Vertrauen meiner Mitarbeitenden und baue ein gutes Team auf?

Wenn sie sich eine dieser Fragen bereits gestellt haben und sie sich täglich mit weiteren Herausforderungen im Führungsalltag konfrontiert sehen, dann melden Sie sich gerne zur Führungswerkstatt an.

Es bestehen jeweils zwei Gruppen in Wilhelmshaven als auch in Oldenburg.

Begleitet wird die Führungswerkstatt durch Herrn Wilfrid Sondag, IGLU – Initiative für Gesunde Lösungen in Unternehmen aus Bremen. Vielen ist Herr Sondag aus anderen Kontexten heraus bereits bekannt.

Das Angebot richtet sich an alle Hochschulangehörigen, die eine Führungsverantwortung wahrnehmen. Die Gruppengröße sollte 6 – 8 Personen nicht übersteigen. Die Treffen finden bis zu 6 mal im Jahr statt und umfassen i.d.R. 4 Zeitstunden.

Seit dem Wintersemester 2022/2023 gibt es eine neue Gruppe speziell für Professor_Innen!

Interessiert? Falls ja, bitten wir um Rückmeldung an das BGM bgm@ich-will-keinen-spamjade-hs.de .

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich direkt bei Fragen an Herrn Sondag unter Tel. 0172 – 43 66 299 oder per Mail info@ich-will-keinen-spamiglu-bgm.de zu wenden.