FAQ - Studienstart (Abt. Geoinformation)

Häufigste Fragen zum Wintersemester 2023/24

Diese Informationen richten sich an Studieninteressierte und neue Studierende der Studiengänge Angewandte Geodäsie, Geoinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation und Geoinformationswissenschaften

Stand: 16.08.2023

Wann starten die Lehrveranstaltungen im Wintersemester?

Für Erstsemester der Bachelorstudiengänge startet das Studium im Wintersemester mit den Orientierungstagen am 25. und 26. September. Die Lehrveranstaltungen starten am Mittwoch, den 27. September.

Start der Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang und in den höheren Semestern des Bachelorstudiums ist Dienstag, der 26. September.

Die vorläufigen Lehrveranstaltungspläne finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt Semesterpläne. Wählen Sie hier Ihren Studiengang, Ihr Fachsemester und eine passende Kalenderwoche aus.

Wie werde ich unterstützt?

Kompetente Beratung und Unterstützung für Studierende bietet die Zentrale Studienberatung in allen Phasen des Studiums an, z.B. durch Lernberatung und -coaching oder Unterstützung bei Studienkrisen.

Insbesondere der Studienstart kann eine Herausforderung darstellen. In den ersten beiden Semestern stehen daher neuen Studierenden Mentorinnen und Mentoren aus den höheren Semestern zur Seite. Nehmen Sie gern Kontakt mit ihnen auf!

Welche technische Ausstattung benötige ich für mein Studium?

Um ohne Einschränkungen studieren zu können, empfehlen wir Ihnen die folgende Ausstattung:

Mindestanforderungen:

• Computer / Notebook
  • RAM / Hauptspeicher: Minimum 8 GB
  • Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Betriebssystem: Windows 10/11

Zusätzlich kann folgendes Equipment nützlich sein:

• Mikrofon, ggf. Headset mit USB-Anschluss
  • Webcam (für Gruppenarbeiten)

Software:

• Microsoft Office 365 Pro Plus können Sie über einen Campusvertrag gegen eine Gebühr von 4,99 € für ein Jahr auf Ihrem Privatrechner nutzen, mit dem gesamten Office-Paket.
  • Verschiedene andere Programme sind als kostenlose Studentenlizenzen verfügbar, oder die Software kann über das Rechennetz der Hochschule genutzt werden. Die Lehrenden werden Ihnen zum Start des jeweiligen Moduls Auskunft hierzu geben.

Sollte es für Sie ein Problem sein, die genannte Ausstattung zu beschaffen, dann melden Sie sich gern im Studiendekanat. Wir werden sicherlich gemeinsam eine Lösung finden.

Wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten?

Wir empfehlen Ihnen, unseren Vorbereitungskurs Mathematik zu besuchen. Dieser findet vom 11.-15. September auf dem Campus an der Ofener Straße statt und ist kostenfrei. Teilnehmen kann, wer eingeschrieben ist. Anmeldungen werden bis einschließlich 4. September entgegengenommen.

Wie kann ich mich zurzeit über die Studienangebote im Bereich Geoinformation informieren?

Sicherlich haben Sie sich bereits auf den Webseiten unserer Studiengänge umgesehen. Weitere Einblicke und Berichte gibt es auf JOIN the campus und auf unserem Instagram-Kanal.

Für den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation“ findet eine Infoveranstaltung am 6. September statt. Hier können Sie sich ausführlich informieren.

Oder Sie nutzen das Programm „Gast für einen Tag“ der Zentralen Studienberatung, bei dem Sie von einem unserer Jade Lots_innen beraten werden. Nehmen Sie gern Kontakt auf – es lohnt sich!

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Das Team des Studiendekanats beantwortet gern Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon:

Prof. Dipl.-Ing. Harry Wirth

Lena Wiegand