Aktuelles

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven wächst und entwickelt sich stätig. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ereignisse und Veranstaltungen, die wir mit Ihnen teilen wollen. Hier teilen wir immer aktuell die neusten Punkte, so das Sie immer auf dem neusten Stand bleiben.

Veranstaltungen

Schulergänzende Kurse mit der BBS Jever

Termine folgen

Zusammen mit der BBS Jever organisiert die Roboterfabrik Wilhelmshaven schulergänzende Kurse, die den Schülerinnen und Schülern die theoretischen und praktischen Aspekte der Robotik eröffnen sollen. Die 12. Klasse des Berufliches Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik soll hier den Anfang bilden. Die Klasse wird hier in drei Gruppen unterteilt die jeweils einen Tag die Roboterfabrik besuchen.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage die Kurse auf das nächste Jahr verschieben. Wir hoffen, dass wir die Kurse baldmöglich durchführen können.

Schülerkurs "Kollaborative Robotik"

02.11.2021 - 05.11.2021

Vier Schüler und Schülerinnen der Cäcilienschule Wilhelmshaven belegten bei der Roboterfabrik Wilhelmshaven den viertägigen Schülerkurs „Kollaborative Robotik“. In diesem Kurs lernten die Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 15 Jahren spielerisch den Umgang mit kollaborierenden Robotern. Neben der eigenständigen Programmierung wurden Themen wie der Aufbau eines Roboters oder was ein Roboter überhaut ist besprochen.

Durch eine kollaborierende Abschlussaufgabe, die die SchülerInnen selber planen und umsetzen konnten, wurde das gelernte Wissen gefestigt und die Begeisterung für das Thema Robotik noch einmal angefacht.    

News

Zu Besuch in der Roboterfabrik: Sozialpädagogen der BBS Wilhelmshaven

24.11.2021

Dieses Mal durften wir eine Berufschulklasse der Sozialpädagogen der BBS Wilhelmshaven willkommen heißen. Die Schüler beschäftigen sich neben der Ausbildung mit dem spannenden Thema, wie und in welchem Umfang technisches Wissen in den Lern Alltag der Jüngsten mit eingebracht werden kann. Wir konnten den 11 Schülern und zwei Lehrkräften mit unseren kollaborativen Robotern einen neuen Einblick geben und zeigen, dass Industrieroboter nicht mehr die gefährlichen Maschinen sind, sondern Werkzeuge die mit dem Menschen eng zusammenabreiten können.  

Zu Besuch in der Roboterfabrik: Agentur für Arbeit Wilhelmshaven

07.10.2021

Am 07.10.2021 freuten wir uns über den Besuch des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven und des Jobcenters Wilhelmshaven. Bei diesem Treffen konnten wir vor Ort unsere Räumlichkeiten und Roboter mit verschiedenen kleinen Aufgaben vorstellen. Anschließend konnten wir mit den durchaus positiv gestimmten Mitarbeitern in einen Austausch über unser Angebot, das aufbauen unseres Netzwerkes und eine kommende Zusammenarbeit treten.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und einem weiteren Besuch.