News

Zu Besuch in der Roboterfabrik: Sozialpädagogen der BBS Wilhelmshaven

24.11.2021

Dieses Mal durften wir eine Berufschulklasse der Sozialpädagogen der BBS Wilhelmshaven willkommen heißen. Die Schüler beschäftigen sich neben der Ausbildung mit dem spannenden Thema, wie und in welchem Umfang technisches Wissen in den Lern Alltag der Jüngsten mit eingebracht werden kann. Wir konnten den 11 Schülern und zwei Lehrkräften mit unseren kollaborativen Robotern einen neuen Einblick geben und zeigen, dass Industrieroboter nicht mehr die gefährlichen Maschinen sind, sondern Werkzeuge die mit dem Menschen eng zusammenabreiten können.  

Ein Erfahrungsbericht der Schüler der IGS Friesland

09.10.2021

Die Schüler der IGS Friesland haben auf der Internetseite der Schule einen Erfahrungsbericht ihres Schnupperkurses veröffentlicht. Hierbei gehen sie auf die Struktur des Schnupperkurses und ihre Erfahrungen ausgiebig ein. Aus diesem Erfahrungsbericht geht hervor mit welchem Spaß die Roboter programmiert werden können und dass dafür kein Vorwissen von Nöten ist.  

Wir von der Roboterfabrik Wilhelmshaven freuen uns über dieses außerordentlich positive Feedback und laden jeden ein, der sich für einen Kurs bei uns interessiert, sich von dem Erfahrungsbericht begeistern zu lassen.

Zu Besuch in der Roboterfabrik: Agentur für Arbeit Wilhelmshaven

07.10.2021

Am 07.10.2021 freuten wir uns über den Besuch des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven und des Jobcenters Wilhelmshaven. Bei diesem Treffen konnten wir vor Ort unsere Räumlichkeiten und Roboter mit verschiedenen kleinen Aufgaben vorstellen. Anschließend konnten wir mit den durchaus positiv gestimmten Mitarbeitern in einen Austausch über unser Angebot, das aufbauen unseres Netzwerkes und eine kommende Zusammenarbeit treten.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und einem weiteren Besuch.

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven mit der Schülerhochschule in der Zeitung

03.09.2021

Neben den begeisterten Schülern, die im Zuge der Schülerhochschule an einem Schnupperkurs in der Roboterfabrik Wilhelmshaven teilnehmen konnten, wartet unsere erste Veranstaltung auch mit einem positiven Zeitungsartikel auf. Dieser Artikel zeigt sehr gut, wie einfach es ist mit uns die ersten Schritte zur Robotik und deren Programmierung zu meistern.

Wir planen in Zukunft noch viele solche Veranstaltungen durchzuführen und bedanken uns bei der IHJO für die tolle Zusammenarbeit. Wenn euer Interesse geweckt wurde, sprecht unser Team direkt an. Wir teilen euch gerne die aktuellsten Termine mit.

Voller Erfolg bei der Schülerhochschule

31.08.2021

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven wurde mit der ersten Veranstaltung erfolgreich eingeweiht. Im Zuge der Schülerhochschule konnten wir Schülern in einer vierstündigen Schulung einen Einblick in die Robotik und der Programmierung von kollaborativen Industrierobotern ermöglichen. Die Teilnehmer gaben durchweg positives Feedback, das uns den Rücken stärkt und die Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen weiter schürt.

Die Roboterfabrik im Deutschen Ingenieurblatt Juli-August 2021

14.08.2021

Das Deutsche Ingenieurblatt stellt die Roboterfabrik Wilhelmshaven in der aktuellen Ausgabe ausführlich vor. In diesem Artikel werden die Ziele, der Aufbau und die Vorgehensweise der Roboterfabrik Wilhelmshaven vorgestellt. Wir freuen uns, dass das die Veröffentlichung geklappt hat und hoffen auf viele neue Interessenten.

Die Roboter sind da!

05.07.2021

Am Montag sind die beiden Franka Emika Panda mit den dazugehörigen Trainingsstationen eingetroffen. Damit sind wir nun optimal vorbereitet, um die ersten Schulungen anzubieten. Neben den beiden Robotern bietet die Trainingsstation verschiedene Aufbauten, mit denen sich viele spannende und lehrreiche Aufgaben gestalten lassen.

Vorstellung in der Jade Welt

28.05.2021

Mit einem Artikel in der Jade Welt stellt sich die Roboterfabrik Wilhelmshaven vor. In dem Artikel wird der Aufbau des Projektes, die Ziele und die damit verbundenen Zielgruppen kommuniziert.

Den Artikel finden Sie in der Jade Welt mit dem Titel Eine „Roboterfabrik“ für Wilhelmshaven.

Umfrage zur Bedarfsanalyse für Betriebe

26.05.2021

Um die Lehrgänge auf die Bedürfnisse der Küstenregion anzupassen wurde eine Umfrage für die Bedarfsanalyse erstellt. Das Ausfüllen der Umfrage dauert nur ein paar Minuten und hilft uns stark dabei die Lehrgänge den Bedürfnissen von Betrieben in der Region JadeBay anzupassen. Mit dem ermittelten Bedarf können fach- und regionalspezifische Module entwickelt und bestehende Module weiterentwickelt werden.

Umfrage zur Bedarfsermittlung in der Robotik in der Region JadeBay 

Das Team der Roboterfabrik Wilhelmshaven sagt danke für Ihre Mithilfe!

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven entsteht

01.05.2021

Derzeit entsteht an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven die Roboterfabrik Wilhelmshaven. Die Roboterfabrik setzt sich zum Ziel, Wissen über die modernste Robotertechnik in die Küstenregion von Niedersachsen einzubringen. Dabei sollen SchülerInnen in Altersgruppen ab 10 Jahren über BerufsschülerInnen bis hin zu FacharbeiternInnen angesprochen werden.

Da die Roboterfabrik Wilhelmshaven noch in der Entstehung ist, finden Sie in diesem Teil immer die aktuellen Informationen und Daten. Gerne können auch die MitarbeiterInnen direkt angesprochen werden, um Informationen zu bekommen. Das Team hilft Ihnen immer gerne.

Kontakt