News

Mit der Schülerhochschule und der Roboterfabrik in der Zeitung

03.09.2021

Zeitungsartikel ueber die Roboterfabrik in der WHZ vom 02.09.2021

Neben den begeisterten Schülern, die im Zuge der Schülerhochschule an einem Schnupperkurs in der Roboterfabrik Wilhelmshaven teilnehmen konnten, wartet unsere erste Veranstaltung auch mit einem positiven Zeitungsartikel auf. Dieser Artikel zeigt sehr gut, wie einfach es ist mit uns die ersten Schritte zur Robotik und deren Programmierung zu meistern.

Wir planen in Zukunft noch viele solche Veranstaltungen durchzuführen und bedanken uns bei der IHJO für die tolle Zusammenarbeit. Wenn euer Interesse geweckt wurde, sprecht unser Team direkt an. Wir teilen euch gerne die aktuellsten Termine mit.

Voller Erfolg bei der Schülerhochschule

31.08.2021

Schüler arbeiten am kollaborierenden Roboter Franka Emika Panda

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven wurde mit der ersten Veranstaltung erfolgreich eingeweiht. Im Zuge der Schülerhochschule konnten wir Schülern in einer vierstündigen Schulung einen Einblick in die Robotik und der Programmierung von kollaborativen Industrierobotern ermöglichen. Die Teilnehmer gaben durchweg positives Feedback, das uns den Rücken stärkt und die Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen weiter schürt.

Die Roboterfabrik im Deutschen Ingenieurblatt Juli-August 2021

14.08.2021

Das Deutsche Ingenieurblatt stellt die Roboterfabrik Wilhelmshaven in der aktuellen Ausgabe ausführlich vor. In diesem Artikel werden die Ziele, der Aufbau und die Vorgehensweise der Roboterfabrik Wilhelmshaven vorgestellt. Wir freuen uns, dass das die Veröffentlichung geklappt hat und hoffen auf viele neue Interessenten.

Die Roboter sind da!

05.07.2021

Foto der beiden Trainingsstationen mit den Franka Emika Pandas

Am Montag sind die beiden Franka Emika Panda mit den dazugehörigen Trainingsstationen eingetroffen. Damit sind wir nun optimal vorbereitet, um die ersten Schulungen anzubieten. Neben den beiden Robotern bietet die Trainingsstation verschiedene Aufbauten, mit denen sich viele spannende und lehrreiche Aufgaben gestalten lassen.

Vorstellung in der Jade Welt

28.05.2021

Quelle: Robokind Stiftung

Mit einem Artikel in der Jade Welt stellt sich die Roboterfabrik Wilhelmshaven vor. In dem Artikel wird der Aufbau des Projektes, die Ziele und die damit verbundenen Zielgruppen kommuniziert.

Den Artikel finden Sie in der Jade Welt mit dem Titel Eine „Roboterfabrik“ für Wilhelmshaven.

Umfrage zur Bedarfsanalyse für Betriebe

26.05.2021

Um die Lehrgänge auf die Bedürfnisse der Küstenregion anzupassen wurde eine Umfrage für die Bedarfsanalyse erstellt. Das Ausfüllen der Umfrage dauert nur ein paar Minuten und hilft uns stark dabei die Lehrgänge den Bedürfnissen von Betrieben in der Region JadeBay anzupassen. Mit dem ermittelten Bedarf können fach- und regionalspezifische Module entwickelt und bestehende Module weiterentwickelt werden.

Umfrage zur Bedarfsermittlung in der Robotik in der Region JadeBay 

Das Team der Roboterfabrik Wilhelmshaven sagt danke für Ihre Mithilfe!

Die Roboterfabrik Wilhelmshaven entsteht

01.05.2021

Logo_Roboterfabrik_Wilhelmshaven

Derzeit entsteht an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven die Roboterfabrik Wilhelmshaven. Die Roboterfabrik setzt sich zum Ziel, Wissen über die modernste Robotertechnik in die Küstenregion von Niedersachsen einzubringen. Dabei sollen SchülerInnen in Altersgruppen ab 10 Jahren über BerufsschülerInnen bis hin zu FacharbeiternInnen angesprochen werden.

Da die Roboterfabrik Wilhelmshaven noch in der Entstehung ist, finden Sie in diesem Teil immer die aktuellen Informationen und Daten. Gerne können auch die MitarbeiterInnen direkt angesprochen werden, um Informationen zu bekommen. Das Team hilft Ihnen immer gerne.

Kontakt