Aktuelle Veranstaltungen

Schulergänzende Kurse mit der BBS Jever

Termine folgen

Zusammen mit der BBS Jever organisiert die Roboterfabrik Wilhelmshaven schulergänzende Kurse, die den Schülerinnen und Schülern die theoretischen und praktischen Aspekte der Robotik eröffnen sollen. Die 12. Klasse des Berufliches Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik soll hier den Anfang bilden. Die Klasse wird hier in drei Gruppen unterteilt die jeweils einen Tag die Roboterfabrik besuchen.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage die Kurse auf das nächste Jahr verschieben. Wir hoffen, dass wir die Kurse baldmöglich durchführen können.

Vergangen Veranstaltungen

Schülerkurs "Kollaborative Robotik"

02.11.2021 - 05.11.2021

Vier Schüler und Schülerinnen der Cäcilienschule Wilhelmshaven belegten bei der Roboterfabrik Wilhelmshaven den viertägigen Schülerkurs „Kollaborative Robotik“. In diesem Kurs lernten die Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 15 Jahren spielerisch den Umgang mit kollaborierenden Robotern. Neben der eigenständigen Programmierung wurden Themen wie der Aufbau eines Roboters oder was ein Roboter überhaut ist besprochen.

Durch eine kollaborierende Abschlussaufgabe, die die SchülerInnen selber planen und umsetzen konnten, wurde das gelernte Wissen gefestigt und die Begeisterung für das Thema Robotik noch einmal angefacht.    

Erste Schulungen: AnwenderInnen für kollaborierende Roboter

Die ersten Schulungen für Auszubildende und Facharbeiter wurden erfolgreich druchgeführt. In der kostenlosen Schulung, AnwenderInnen für kollaborierende Roboter, wurden die Grundlagen der Robotik, die gesetzlichen Grundlagen für den Einsatz von kollaborierenden Robotern und die Programmierung vermittelt. Nähere Informationen finden Sie in der Beschreibung der Schulung.

Die Schulungen fanden ganztägig an folgenden Terminen statt:

 

11.10. – 15.10.2021: Täglich 8 Uhr bis 16 Uhr

25.10. – 29.10.2021: Täglich 8 Uhr bis 16 Uhr

08.11. – 12.11.2021: Täglich 8 Uhr bis 16 Uhr

 

An allen Schulungen nahmen Auszubildenden vom ersten bis zum vierten Lehrjahr teil.

Weitere Schulungen sind geplant, jedoch noch ohne konkreten Starttermin. Sprechen Sie unser Team bei Interesse gerne direkt an.

 

Ferienkurs Robotik

18.10.2021 - 19.10.2021

In den ersten zwei Tagen der Herbstferien fand in der Roboterfabrik Wilhelmshaven der Ferienkurs Robotik für SchülerInnen statt. In diesem Kurs konnten fünf Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren gemeinsam erste Erfahrung in dem Bereich Robotik erlangen. Die Veranstaltung wurde von der Roboterfabrik Wilhelmshaven in Kooperation mit der IHJO durchgeführt und gab den interessierten SchülerInnen die Möglichkeit ihr Wissen abseits der Schule zu erweitern.

Das durchweg positive Feedback gipfelte in dem Wunsch eine weiterführende Veranstaltung durchzuführen. Dies planen wir auch baldmöglich umzusetzen.

Schülerhochschule

21.07.2021

Am 31.08.2021 nimmt die Roboterfabrik Wilhelmshaven an der Schülerhochschule an der Jade Hochschule Wilhelmshaven teil. Hier bekommen SchülerInnen die Möglichkeit, in die Roboterfabrik hineinzuschnuppern. Der Kurs wird von 10 Uhr bis 14 Uhr angeboten und behandelt Grundzüge der Robotik und das Programmieren eines kollaborierenden Industrieroboters.
Wenn Interesse aufgekommen ist, meldet Euch einfach an und lernt die Roboterfabrik Wilhelmshaven kennen.
Neben der Roboterfabrik Wilhelmshaven nehmen noch viele weiter Labore, in dem Zeitraum vom 30.08. - 01.09.2021, an der Schülerhochschule teil. Für weitere Informationen und die Anmeldung zu den unterschiedlichen Kursen, besucht einfach die Seite der Schülerhochschule.

TECHTIDE TALK #Robotics mit der Roboterfabrik Wilhelmshaven

15.07.2021

Am 15.07.2021 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet der TECHTIDE TALK im Bereich Robotik statt. In diese Veranstaltung, die durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung veranstaltet wird, stellt sich auch die Roboterfabrik Wilhelmshaven vor. In der Live-Schaltung werden verschiedene Fragen beantwortet und ein erster Einblick in die Roboterfabrik gegeben. Wir freuen uns darauf, unser Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen und laden alle herzlich ein, an der Vortragsreihe teilzunehmen.

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter der TECHTIDE TALK Seite.