Segeln

Bereits seit etwa zehn Jahren wird am Fachbereich Seefahrt und Logistik das Jollensegeln auf der Segeljolle ‚Calypso‘ angeboten. Im Frühjahr 2011 wurden wegen des großen Zuspruchs der Studierenden zusätzlich zwei Jollen vom Typ RS Vision angeschafft. Die Jollen liegen auf dem Gelände des Segelclubs Weserstrand Elsfleth (SWE). Der von Gezeiten unabhängige Yachthafen im ehemaligen Flussbett der Hunte dient als Trainingsrevier. Geübte Segler können aber auch auf der Weser segeln.

Segeln darf jeder, der in einer kleinen Prüfung seine Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen hat: Es muss klarmachen der Jolle, das ab- und anlegen, eine Wende sowie eine Halse demonstriert werden - anschließend kann die Jolle jederzeit genutzt werden.

Bei Interesse an einer Nutzung bitte eine der Ansprechpersonen kontaktieren - Eine Liste der Berechtigten steht auf dem Y-Laufwerk unter Arbeitsgruppen - Hochschulsport. Die Jollen müssen rechtzeitig online über den Kalender reserviert werden.

Für die Zukunft ist bei steigender Nachfrage geplant, den Erwerb des Sportbootführerschein Binnen unter Segeln für Studierende in Elsfleth anzubieten.

 

Gerätewart

Der Fachbereich Seefahrt und Logistik hat in den letzten Jahren zahlreiche Ausrüstungsgegenstände angeschafft, unter anderem hochwertige Segelkleidung, Rettungswesten usw.. Zur Verwaltung wurde eine studentische Hilfskraft eingestellt, bei der auch Ausrüstung entliehen werden kann - dazu bitte Kontakt mit dem studentischen Gerätewart aufnehmen: