Aktuelles und Termine

Konflikte lösen, schwierige Situationen deeskalieren - Workshop für Studenten am 7. November 2018

Student im Gespräch
Foto: Jade HS

Gefahrensituationen sind facettenreich und können in verschiedenen Kontexten auftreten. Sei es eine Nothilfesituation, in der man anderen helfen möchte oder eine Konfliktsituation, in die man unfreiwillig hineingerät. Männer geraten meist in andere Gefahrensituationen als Frauen und werden oft mit der stereotypen Rolle des Beschützers konfrontiert. Von ihnen wird im Fall der Fälle häufig Zivilcourage erwartet. Der Workshop vermittelt wie man sich deeskalierend verhalten und Konflikte souverän verbal lösen kann.

Berufsperspektive Professorin: Stammtisch am 25. Oktober 2018

Foto: fotolia
Foto: Fotolia

Wir laden alle interessierten Frauen herzlich zu unserem ersten Stammtisch zum Thema Berufsperspektive Fachhochschulprofessorin am 25.10.2018 ab 18 Uhr in der Oldenburger Innenstadt ein. Weitere Informationen finden Sie unter Berufsperspektive Professorin

Workshop - Frauen in Beruf und Familie am 24. Oktober 2018

Kids using laptop and ipad ins...
Foto: Fotolia

Wie bewege ich mich im Zusammenspiel von familiären und beruflichen Verpflichtungen? Wie gestalte ich meinen Alltag stressfreier? Der vierstündige Workshop bietet Tipps, Methoden, praktische Hinweise und Instrumente für den Umgang mit Stress, Zeit- und Verantwortungsdruck im Spannungsfeld Familie, Kinder, Pflege und Berufstätigkeit an. Der Workshop richtet sich an weibliche Beschäftigte und Studentinnen.

Studentin auf Probe

Studentinnen auf Probe im Labor
Foto: Jade HS

Vom 2. bis zum 6. Juli 2018 fand das Angebot "Studentin auf Probe" statt. Das Probestudium für Frauen fokussiert MINT-Studiengänge. Weitere Infos unter Studentin auf Probe

Zertifikat "familiengerechte Hochschule"

audit familiengerechte hochschule
Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies/Christoph Petras

Die Jade Hochschule wurde im März zum dritten Mal mit dem Zertifikat "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet.

Am 27. Juni nahmen Vizepräsident Prof. Thomas Wegener und die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dörte Schneider das Zertifikat bei der offiziellen Verleihung in Berlin entgegen. 

Gleichstellung als Qualitätsfaktor für Hochschulen

Gleiche Chancen für beide Geschlechter an den Hochschulen, Aufstiegsbarrieren für Frauen beseitigen – das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Landeshochschulkonferenz und die Hochschulfrauenbeauftragten haben gemeinsame Handlungsempfehlungen erarbeitet.  Diese wurden der Dialoginitiative „Geschlechtergerechte Hochschulkultur“ in Hannover vorgestellt.