Studierende erforschen die Entwicklung des Mobile Journalism

Wie wird sich das Arbeitsumfeld von Journalist_innen zukünftig verändern und welche Rolle spielt dabei das sofortige Veröffentlichen von Inhalten? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende des <link unsere-hochschule/fachbereiche/mit/mit-studiengaenge/medienwirtschaft-und-journalismus/ _blank external-link-new-window>Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus</link> im Medienprojekt „Mobile Journalism: Tools für den mobilen Reporter“ unter der Leitung von <link team-info/suche/?user=4249 _blank external-link-new-window>Prof. Dr. Sabine Baumann</link>. „Die Projektteilnehmer führten ein Trendscouting durch und analysierten, ob Journalist_innen in Zukunft alle Inhalte - Text, Foto, Audio, Video - selbst erstellen, vor Ort bearbeiten und direkt auf den verschiedenen Plattformen veröffentlichen“, berichtet Prof. Dr. Baumann.

Als Praxispartner konnte Arvato Systems gewonnen werden. Das Unternehmen stellte den Studierenden den Prototyp einer App für mobile Reporter und Reporterinnen zur Verfügung. Die Applikation diente als Basis zur Ableitung von Anforderungen an ein passendes Tool für mobile Journalisten und Journalistinnen. „Das Kick-off Meeting fand Anfang März bei Arvato Systems in der Hamburger Speicherstadt statt. Anschließend besuchten die Studierenden die Büros des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und konnten dort Journalist_innen aus der Print- und Onlineredaktion zu aktuellen Entwicklungen befragen“, erläutert Baumann.

In den folgenden Wochen wurde die Aufgabenstellung in drei verschiedenen Gruppen bear-beitet. Die Studierenden führten eigene Interviews mit Journalist_innen sowie Markt- und Trendanalysen durch. Auf dieser Grundlage entwickelten sie so genannte Wireframes, die veranschaulichen, über welche Funktionen eine App für mobile Reporter_innen unbedingt verfügen muss. Außerdem wurden mögliche Geschäftsmodelle beleuchtet. In einem simulierten Pitch präsentierten die Gruppen ihre Ansätze dem Auftraggeber. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können uns eine weitere Zusammenarbeit mit Studierenden zu diesem Thema gut vorstellen“, fasst Christian Weber, Director CRM, CMS & Mobile Solutions bei Arvato Systems, das Projekt zusammen. „Alle Gruppen haben ihre Ergebnisse sehr professionell aufbereitet und bringen uns mit ihren Ideen weiter“, ergänzt Arne Hellmich, Senior Pro-ject Manager bei Arvato Systems.

„Auch die Studierenden haben das Projekt sehr positiv bewertet“, ergänzt Baumann. „Nachdem im Studium der Schwerpunkt bisher auf dem aktuellen Stand des Journalismus lag, konnte hier nun ein Blick in die Zukunft geworfen werden. Außerdem fördert die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen immer die Motivation“, fasst Baumann das Feedback der Studierenden zusammen. Zum Abschluss des erfolgreichen Projektes besuchten die Teilnehmer die Elbphilharmonie in Hamburg.