Aktuelles

Öffentlich-rechtliche Medien stehen vor großen Herausforderungen

Mehr lesen

Wie Digitalisierung die Hörgeräteforschung voranbringt

Mehr lesen

Südkiez: Aufbruch, Umbruch, Veränderung

Mehr lesen

Rest in Pixels: Einfluss digitaler Medien auf Trauer und Erinnerung

Mehr lesen

Mutige Konzepte für die junge Generation

Mehr lesen

Generation Y: Irgendwo zwischen online und offline

Mehr lesen

„Was passiert, wenn sich Einstellung und Verhalten nicht leiden können“

Mehr lesen

Kindern Spaß am Lernen vermitteln

Wissenschaftliche Aufgabenstellungen für Kinder kreativ aufbereiten und gestalten – dies lernten die Teilnehmer des Workshops „Wissenschaft, die Spaß macht – Kommunikationsstrategien für Kinder“ von David Vasquez. Damit beendete Vasquez die Vortragsreihe „Wissen innovativ kommunizieren“ des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus.

Mehr lesen

Wie Wetterbedingungen die Routenplanung beeinflussen

Risikokommunikation zwischen Autofahrer und Navigationssystem – wie diese bei sich verändernden Wettersituationen aussehen könnte, veranschaulichte Prof. Dr. Michael Klafft am Donnerstagabend in der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Er referierte über die Chancen eines intelligenten Navigationssystems, das Wetterprognosen berücksichtigt.

Mehr lesen 

Erfolgreiche Kommunikation für „Weltverbesserer“

Was hat PR mit Journalismus zu tun und wie können sich Unternehmen im Medizin- und Bildungsbereich PR zunutze machen? Torben Brinkema, Diplom-Journalist und stellvertretender Geschäftsführer der Müchner Kommunikationsagentur medXmedia Consulting, klärte über diese und einige andere Fragen am Donnerstagnachmittag im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus in der Jade Hochschule in Wilhelmshaven auf. 

Mehr lesen

Studierende entwickeln PR-Konzepte für die NV-Versicherungen

„All up Stee! – Alles bestens!“ Unter dem Leitprinzip der NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel wagten sich die Studierenden aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an ein neues Öffentlichkeitsarbeitskonzept. Im Rahmen des Moduls „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske gründen die Studierenden ihre eigenen Werbeagenturen und entwickeln PR-Konzepte für einen realen Kunden.

Mehr lesen

TV-Magazin über Wilhelmshavener Facetten

Einige Menschen verbinden mit Wilhelmshaven den Südstrand an der Nordsee. Viele andere assoziieren mit der Stadt jedoch hohe Kriminalitätsraten, Armut und gähnende Leere. An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven haben 15 Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus jetzt ein Fernsehmagazin zu diesem Thema produziert.

Mehr lesen

Studierende erforschen die Entwicklung des Mobile Journalism

Wie wird sich das Arbeitsumfeld von Journalist_innen zukünftig verändern und welche Rolle spielt dabei das sofortige Veröffentlichen von Inhalten? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus im Medienprojekt „Mobile Journalism: Tools für den mobilen Reporter“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Baumann. „Die Projektteilnehmer führten ein Trendscouting durch und analysierten, ob Journalist_innen in Zukunft alle Inhalte - Text, Foto, Audio, Video - selbst erstellen, vor Ort bearbeiten und direkt auf den verschiedenen Plattformen veröffentlichen“, berichtet Prof. Dr. Baumann.

Mehr lesen