Aktuelles
Neues Podcast-Studio macht Lust auf Audio
Rundfunk erleben - Studierende zu Gast bei Radio Bremen
Unternehmen als Sinn- und Wertelieferanten?
Eintauchen in andere Welten
Wie Entwürfe der digitalen Zukunft die Gegenwart beeinflussen: Promotionsprogramm mit der Uni Oldenburg
Wie ein guter Filmtext jedes Thema auf die Füße bringt
Wie man durch kreative Bildungsarbeit im MINT-Bereich ein breiteres Publikum erreicht
Wegweisende PR-Arbeit
Aus dem Arbeitsalltag eines Reisejournalisten
Dataismus - „Krasses Zeug“ und viele große Fragen
Wenn das „A-Team“ in Sachen PR zu Hilfe eilt
Herausforderungen der Nachrichtenagenturen in Zeiten von Medienwandel, Social Media und Fake News
Öffentlich-rechtliche Medien stehen vor großen Herausforderungen
Wie Digitalisierung die Hörgeräteforschung voranbringt
Südkiez: Aufbruch, Umbruch, Veränderung
Rest in Pixels: Einfluss digitaler Medien auf Trauer und Erinnerung
Mutige Konzepte für die junge Generation
Generation Y: Irgendwo zwischen online und offline
„Was passiert, wenn sich Einstellung und Verhalten nicht leiden können“
Kindern Spaß am Lernen vermitteln
Wissenschaftliche Aufgabenstellungen für Kinder kreativ aufbereiten und gestalten – dies lernten die Teilnehmer des Workshops „Wissenschaft, die Spaß macht – Kommunikationsstrategien für Kinder“ von David Vasquez. Damit beendete Vasquez die Vortragsreihe „Wissen innovativ kommunizieren“ des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus.
Wie Wetterbedingungen die Routenplanung beeinflussen
Risikokommunikation zwischen Autofahrer und Navigationssystem – wie diese bei sich verändernden Wettersituationen aussehen könnte, veranschaulichte Prof. Dr. Michael Klafft am Donnerstagabend in der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Er referierte über die Chancen eines intelligenten Navigationssystems, das Wetterprognosen berücksichtigt.
Erfolgreiche Kommunikation für „Weltverbesserer“
Was hat PR mit Journalismus zu tun und wie können sich Unternehmen im Medizin- und Bildungsbereich PR zunutze machen? Torben Brinkema, Diplom-Journalist und stellvertretender Geschäftsführer der Müchner Kommunikationsagentur medXmedia Consulting, klärte über diese und einige andere Fragen am Donnerstagnachmittag im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus in der Jade Hochschule in Wilhelmshaven auf.
Studierende entwickeln PR-Konzepte für die NV-Versicherungen
„All up Stee! – Alles bestens!“ Unter dem Leitprinzip der NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel wagten sich die Studierenden aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an ein neues Öffentlichkeitsarbeitskonzept. Im Rahmen des Moduls „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske gründen die Studierenden ihre eigenen Werbeagenturen und entwickeln PR-Konzepte für einen realen Kunden.
TV-Magazin über Wilhelmshavener Facetten
Einige Menschen verbinden mit Wilhelmshaven den Südstrand an der Nordsee. Viele andere assoziieren mit der Stadt jedoch hohe Kriminalitätsraten, Armut und gähnende Leere. An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven haben 15 Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus jetzt ein Fernsehmagazin zu diesem Thema produziert.
Studierende erforschen die Entwicklung des Mobile Journalism
Wie wird sich das Arbeitsumfeld von Journalist_innen zukünftig verändern und welche Rolle spielt dabei das sofortige Veröffentlichen von Inhalten? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende des <link unsere-hochschule/fachbereiche/mit/mit-studiengaenge/medienwirtschaft-und-journalismus/ _blank external-link-new-window>Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus</link> im Medienprojekt „Mobile Journalism: Tools für den mobilen Reporter“ unter der Leitung von <link team-info/suche/?user=4249 _blank external-link-new-window>Prof. Dr. Sabine Baumann</link>. „Die Projektteilnehmer führten ein Trendscouting durch und analysierten, ob Journalist_innen in Zukunft alle Inhalte - Text, Foto, Audio, Video - selbst erstellen, vor Ort bearbeiten und direkt auf den verschiedenen Plattformen veröffentlichen“, berichtet Prof. Dr. Baumann.