TV-Magazin über Wilhelmshavener Facetten

Einige Menschen verbinden mit Wilhelmshaven den Südstrand an der Nordsee. Viele andere assoziieren mit der Stadt jedoch hohe Kriminalitätsraten, Armut und gähnende Leere. An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven haben 15 Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus jetzt ein Fernsehmagazin zu diesem Thema produziert.

Die angehenden Medienwirte sehen in diesem halbstündigen Format die Chance, über die Klischees von Wilhelmshaven aufzuklären. Der Name der Sendung „Zoom 200%“ symbolisiert das Vorgehen und auch den Appell der Studierenden an die Zuschauer_innen: Es soll genauer hingesehen werden. Denn gerade Wilhelmshaven hat viel zu bieten. Verschiedene Blickwinkel zeigen das Potenzial und die Vielfalt der grünen Stadt am Meer.Die Studierenden übernahmen von der Recherche über die Erstellung der Beiträge bis hin zur technischen Umsetzung im Videostudio der Jade Hochschule alle Aufgaben selbst. Zeit dafür hatten sie nur drei Monate, angeleitet und betreut wurden sie von Dozentin Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht.Einen ganz besonderen Blick auf Wilhelmshaven hat auch Studiogast Wiktor Stec. Er erzählt von der Erfolgsgeschichte mit seinem Start-Up „Victim Brand“. Was Wilhelmshaven für ihn bedeutet und inwiefern die Stadt zu seinem Erfolg beigetragen hat, ist das Thema im Studiogespräch.Zoom 200% kann im YouTube-Kanal der Jade Hochschule abgerufen werden. Außerdem wurde das Magazin im Lokalsender oldenburg eins ausgestrahlt.