Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT)

Modern, interdisziplinär, praxisorientiert: Der Fachbereich MIT hat bei seinen Studienangeboten die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt im Blick und stattet seine Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus.

Aktuelles aus dem Fachbereich MIT

MIT ist interdisziplinär und praxisorientiert

In Unternehmen werden Arbeitsabläufe immer komplexer und sind selten auf einen Themenbereich beschränkt. Damit verändern sich auch die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die verstärkt lösungsorientiertes und bereichsübergreifendes Denken mitbringen müssen. Der Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) setzt daher auf Studiengänge, die interdisziplinär angelegt sind und Schnittstellenkompetenzen fördern.

Die derzeit 1.300 Studierenden des Fachbereiches verteilen sich auf vier Bachelor- und zwei Master-Studiengänge, darunter ein Online-Studienangebot Wirtschaftsingenieurwesen. Bei allen Angeboten steht die Verzahnung der drei Bereiche Management, Information, Technologie im Fokus.

Entwicklung des Fachbereichs

Seit dem Gründungsjahr 1975 hat sich der frühere Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen stark gewandelt. Damals gab es nur einen Studiengang – heute sind es sechs. Dass ein Studium zwei Wissensgebiete kombinierte, war Mitte der siebziger Jahre extrem fortschrittlich. Die Herausforderung, die Schnittstellen zwischen Themen bearbeiten zu können, hat die Hochschule zu der Zeit erkannt. Auch wenn Wirtschaftsingenieurwesen heute noch einen großen Teil der Lehre ausmacht, wurde der Name dem vielfältigen Angebot nicht mehr gerecht. Durch die Umbenennung in Management, Information, Technologie wird die zukunftsfähige Ausrichtung des Fachbereiches jetzt auch nach außen gespiegelt.

Studiengänge im Fachbereich MIT