Studiengang Elektrotechnik

Das Aufgabengebiet der heutigen Elektrotechnik ist vielseitig. Alle Lebensbereiche werden von der Elektrotechnik beeinflusst.

Das Spektrum reicht von der Energieerzeugung und Verteilung bis hin zur Nutzung in Industrie, Verkehr und dem täglichen Leben. In der Automobilindustrie ist beispielsweise der Anteil an Elektrotechnik stetig angestiegen. Insbesondere in der Antriebstechnik, in der Sicherheit und beim Komfort wird er noch weiter ansteigen.

Ein weiteres breites Themengebiet der Elektrotechnik ist gerade in den Industrienationen der hohe Grad der Automatisierung in der Fertigung. Effizientes arbeiten mit prozessautomatisierten Systemen sorgt für eine hohe Produktivität und eine hohe Qualität der Waren bei sicheren und sauberen Arbeitsplätzen.

Ziel ist immer die optimale Erzeugung und Verwendung elektrischer Energie nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.

Weitere Informationen: